Die hat schöne Beine

IMG_0644

Vorhin stand ich alleine an der Bushaltestelle und eine Gruppe Jugendlicher lief an mir vorbei. Einer der Jungs sagte – auf mich deutend – “Die hat voll schöne Beine”.

Sie sagten nicht “Die alte Frau hat noch ansehnliche Beine für ihr Alter”, oder “Die Beine sind voll schön, aber das Gesicht ist halt doch schon älter”. Nein, nichts dergleichen. Einfach und schlicht “Die hat voll schöne Beine”. Ich habe mich total über diesen Satz gefreut.

Ich hasse es sowieso, wenn jemand sagt “Für ihr Alter / für sein Alter”. So Sätze wie “Der hat noch volles Haar für sein Alter”, “Die schaut noch recht gut aus für ihr Alter”.

Das ist so nebensächlich. Es hat nichts mit dem Alter zu tun, ob jemand attraktiv, fit, schlau, dick, dünn oder was auch immer ist. Ich wünschte, dieses “Für ihr/sein Alter” würde generell aus dem Sprachgebrauch gestrichen werden. Es nervt nämlich gewaltig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *