Ich war`s ganz allein

Früher war ich stark vom sogenannten “Magischen Denken” geprägt. Wenn ich mit dem Bus von der Schule heim kam, musste ich schnell aussteigen und zur Brücke rennen, bevor der Bus dort wieder vorbei fuhr. Ich bildete mir ein, dass etwas ganz Furchtbares geschehen würde, wenn ich jemals langsamer als der Bus sein sollte. Zum Glück wurde irgendwann die Bushaltestelle vor den Bachlauf gelegt und ich wurde auch älter und das Irrationale trat in den Hintergrund. Zumindest bis zum Jahr 1989. Es war Ende September und ich war während eines Ausflugs in Berlin und stand vor der Mauer. Ich wünschte mir inständig, dass die Mauer fallen würde und Berlin wieder eine ungeteilte Stadt wäre. Wenige Wochen später ging mein Wunsch in Erfüllung. Ich dachte in meinem jugendlichen Wahnsinn eine Weile ernsthaft, dass ich dies mit meinem intensiven Wunsch ausgelöst hätte. Nun wisst Ihr, wie es wirklich war. Ich war das und nicht der “Hoff”! Hahahha, als ob ich diese Macht hätte. Wenn dem so wäre. würde Die Welt gänzlich anders ausschauen.

Wenn man es aber genau betrachtet: Haben nicht die meisten Religionen, ganz speziell die extremistischen Formen, “Magisches Denken” als Basis? Zu denken, dass Frauenhaar, Knöchel, Knie, Handgelenke oder Schultern, die unbedeckt sind, den Zorn eines Gottes heraufbeschwören ist genauso irre wie zu denken, dass ich Unheil und Elend über uns alle bringe, wenn ich nicht schneller bin als ein öffentliches Verkehrsmittel. Selbst heute noch bringen viele Religionsanhänger ihrem Gott Tieropfer dar. Ich sag nur Osterlamm. Als ob das Töten eines unschuldigen Wesens je etwas Gutes gebracht hätte. Genauso wenig hat das Verteufeln alles Weiblichen die Welt nicht wirklich voran gebracht. Quite the opposite… just saying…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert