Grausamkeiten gegen Tiere sind Unrecht

Einer meiner Lieblingsschauspieler – Ricky Gervais – postete gerstern:

Animal cruelty is wrong. “But, it´s tradition", doesn´t make it right.,”it`s part of my religion", doesn't make it right, “it´s my culture", doesn´t make it right and "people are more important" doesn´t make it right either. You know why? Because it´s just fucking wrong.

Er hat so verdammt recht! Es ist einfach verdammt falsch, was den Tieren angetan wird und mit nichts zu rechtfertigen. Schon gar nicht mit “Es schmeckt halt so gut”.

Ich bin nicht Veganerin geworden, weil ich Dich liebe Bedienung im “Gutbürgerlichen Restaurant” bei Familien- oder Firmenfeiern in den Wahnsinn treiben will indem ich Dich bitte, meinen Salat nur mit Essig-Öl Dressing anzumachen und den Spargel mit Kartoffeln ohne Sauce Hollandaise bestelle. Ich mache das wirklich nicht, um Dich anzugreifen und Dich zu beleidigen, weil ich die “Gute hausgemachte Sauce” verschmähe oder das “Berühmte Sahnedressing”. Ich will auch Dich lieber Barkeeper nicht verärgern, indem ich Cocktails anstatt mit Sahne mit Hafermilch bestelle. Ich mache das nicht, um Euch aufzuregen oder mich wichtig zu machen.

Ich sehe leider nicht die “Gute Sauce / das gute Dressing / die gute Sahne”, sondern dass dafür Kälber sterben müssen und Küken. Leider hat es sich immer noch nicht bei allen Menschen rum gesprochen: Kühe geben nicht einfach so Milch, als ob man einen Wasserhahn andrehen würde. Die Kuh ist ,wie der Mensch auch, ein Säugetier und somit fließt die Milch nur, wenn die Kuh zuvor ein Kalb geboren hat. Die männlichen Kälber erleben in den wenigsten Fällen ihre Pubertät. Sie sterben im Kindesalter. Werden zu Wurst und Schnitzel und leider auch zu Tierfutter.Das möchte ich als Mutter von vier Katzen an dieser Stelle nicht verschweigen. Es ist mein tägliches Dilemma. Zwar kaufe ich niemals Sorten mit Kalb oder Lamm aber dennoch sterben für das Futter meiner Kinder andere Tiere, für die ich mir wünschen würde, sie dürften alt werden und eines natürlichen Todes sterben. Ich hoffe noch immer auf Katzenfutter von Supermeat für das kein Tier mehr sterben muss und welches aus Hautzellen gezüchtet werden kann.

Bis es soweit ist, versuche ich so vegan wie möglich zu leben. Auch wenn ich damit Bedienungen und Kellner in den vermeintlichen Wahnsinn treibe und auch auf die Gefahr hin, dass wir zu Grillfesten und ähnlichen Veranstaltungen nicht mehr eingeladen werden, weil “Wir ja nix Gscheid`s essen” und wir womöglich “Umstände” machen.

Wir wurden vor ein paar Monaten auf eine Geburtstagsfeier eingeladen, jedoch gebeten, erst drei Stunden später als alle anderen Gäste zu erscheinen, weil es nichts Veganes zu essen geben würde. Später erfuhren wir, dass es wohl ein großes Salatbuffet gab und auch pflanzliche Beilagen. Ausserdem wären wir die Letzten gewesen, die ein veganes Essen erwartet hätten. Wir wären mit den Salaten und Beilagen sehr zufrieden gewesen und wenn es wirklich gar nichts gegeben hätte, wäre uns auch kein Zacken aus der Krone gebrochen, uns selbst etwas zum Essen mitzubringen. Das haben wir schon öfter gemacht und das ist doch überhaupt kein Problem. Wir ernähren uns nicht rein pflanzlich um die Gastgeber vor den Kopf zu stoßen und um “Extrawürste” zu wollen. Wir machen das, weil wir einfach und schlicht nicht möchten, dass wegen uns ein Tier leidet, ausgebeutet oder getötet wird. Deshalb “verzichten” wir auf Fleisch, Wurst, Eier, Milch, Honig, Zeugs mit Gelatine etc etc etc. Wir meiden alles, was Zutaten tierischen Ursprungs enthält, weil wir es einfach nicht mehr mit UNSEREM Gewissen vereinbaren konnten, so etwas zu konsumieren. Ganz gleichgültig, wie “lecker” es angeblich ist.

Manchmal sagen Leute unbedacht zu mir “Das darfst Du ja nicht essen”. Nein, das ist falsch. Ich will es nicht essen. Ich habe mich aus freien Stücken dazu entschieden nie wieder etwas Tierisches zu essen, weil ich nicht am Tierleid beteiligt sein möchte. Nicht um DIR ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern damit ICH keines haben muss.

Eigentlich weiss es doch jeder, was mit den Tieren passiert. Dass sie oft noch bei vollem Bewusstsein geschlachtet werden, dass ein Drittel der Tiere trächtig ist und zwar schon ziemlich fortgeschritten. Jeder weiss, dass Tiere genauso zu Gefühlen fähig sind, wie wir Menschen und Schmerzen empfinden, wie wir auch. Alle wissen, dass Fische ersticken, wenn sie gefischt oder geangelt werden. Kein schöner Tod. Erschlagen werden und mit einem Bolzenschuss getötet zu werden aber auch nicht.

Jeder erwachsene Mensch, der nicht gerade den IQ einer Amöbe hat, der weiss sehr genau, was mit den Tieren geschieht. Weltweit milliardenfach täglich! Dennoch wird es ausgeblendet, lieber nicht daran gedacht, schön verdrängt und ignoriert. Vielleicht ist Ignoranz die hervorstechendste Eigenschaft des Menschen. Klar kann man die Augen vor den Fakten verschließen, dass wir die Tiere und die Natur ausbeuten und zerstören, doch egal ob wir es ignorieren oder nicht, die Folgen treffen uns doch jetzt schon gut erkennbar. Das ist wie damals als Kind, als ich dachte, wenn ich die Augen zu mache, sehen mich die anderen nicht… so ähnlich ist das mit der Tierausbeutung und der Umweltzerstörung. Dann lieber gegen die geplante Fleischsteuer wettern… und überhaupt sind diese militanten Veganer an allem Schuld, weil Attila Hiltmann fährt einen Porsche…*Ironie off*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert