Veränderung

Anfang des Jahres habe ich mich mit Freundinnen getroffen und jede von uns hat ein Wort des Jahres 2018 ausgewählt. Meines war Veränderung. Tja, man sollte vorsichtig sein, mit dem, was man sich wünscht. Jetzt habe ich Veränderung, aber keinesfalls so, wie ich sie wollte. Ganz und gar nicht! Der Tod hat alles verändert und nichts wird jemals wieder so sein, wie zuvor.

Leben heißt immer Veränderung. Ob es mir gefällt oder nicht. Nichts bleibt für die Ewigkeit. Alles ist immer in Bewegung.

Egal, was mein Wort des Jahres gewesen wäre, das Schicksal hätte so oder so zugeschlagen. Ich habe es nicht “heraufbeschworen”, durch die Auswahl meines Wortes, auch wenn ich das in sehr schwachen Momenten denke. Es kommt wie es kommt, egal was wir tun. Gleichgültig, wieviele Sorgen wir uns machen und ob wir in Panik ausbrechen. Den Lauf der Geschichte ändert es nicht. Wir müssen es annehmen. Wie der Titel des tragischen Films es so treffend ausdrückt: “Das Schicksal ist ein mieser Verräter”.

IMG_0507

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert