Wenn Geschenke etwas unglücklich gewählt sind…

Von einer Familienangehörigen bekam ich vor zwei Wochen zum Geburtstag ein Buch über Wechseljahre geschenkt. Es war sicherlich gut gemeint, aber gut gemeint ist halt leider die kleine Schwester von Scheiße.

Mein elefantöses Gedächtniszentrum für fiese Geschenke speicherte sofort “Die bekommt nächstes Jahr einen Pack Tena Lady von mir” ab. Das war so ziemlich die erste Reaktion meines Gehirns. Das werde ich natürlich nicht tun. Ich werde ihr auch keinen Rollator schenken und ebenfalls  keine Lifta-Prospekte zukommen lassen. Wenn sie mal in das Alter kommt, wo sie diese Gegenstände benötigt, kann sie sich selbst darüber informieren.

Ja ich gebe es zu, ich bin empfindlich, was das Thema Altern angeht. Mich nerven diese Stereotypen. “Jetzt kommst Du langsam in die Wechseljahre”. Ja und? Selbst wenn, dann ist das meine private, persönliche Angelegenheit, wie ich damit umgehe.

Ich hasse es, wenn Frauen mal ihre Meinung sagen und dann – je nach Alter – zu hören bekommen “Hast Du gerade Deine Tage?” oder “Das sind bestimmt die Wechseljahre, dass Du so unausgeglichen bist!”.

Nein, vielleicht liegt es einfach daran, dass ich zu oft am falschen Platz bin und von Vollpfosten umgeben bin. Ich bin nicht zickig, ich sage einfach nur die Wahrheit.

Bitte denkt daran, egal wie gut Eure Absichten auch sein mögen, wählt Geschenke mit Bedacht. Bücher über Wechseljahre, Erektionsstörungen, Blasenschwäche, Darmreinigung, Stützstrümpfe etc sind echt keine guten Geschenke, egal, wie “gut es gemeint” war. Glaubt mir, “gut gemeint” geht echt immer nach hinten los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert