Ein altes Indianisches Sprichwort:

Fleischesser ist ein altes indianisches Synonym für “Zu dumm zum Gärtnern” – würde man sich auf dieselbe Stufe des Bullshitbingos herablassen, mit denen man sich als vegan lebender Mensch immer mal wieder konfrontiert sieht.

Wie oft habe ich es schon gehört: “Vegan heißt auf Indianisch zu dumm zum Jagen”, oder “Du isst meinem Essen das Essen weg”, Wenn wir sie nicht essen, fressen sie uns” (ja sichi… sogenannte “Nutztiere” sind überwiegend Pflanzenfresser… die Gefahr von einem Schaf zerfleischt und gefressen zu werden ist also mehr als unwahrscheinlich). Der mit Abstand bescheuertste Spruch ist jedoch: “Leben und leben lassen” aus dem Mund eines Omnivoren.

Es heißt nichts anderes als “Rede mir nicht in mein Leben rein. Die Bedürfnisse der Tiere stehen weit unter meinen Essensgelüsten und so soll das auch bleiben und ob sie sterben oder nicht, ist mir doch wurscht”. Dieses “leben lassen”, bezieht sich ausschließlich auf das Ego desjenigen, der diesen Satz sagt und schließt die Tiere komplett aus. Sie sollen seiner Meinung nach nicht weiter leben, sondern für seinen “Genuss” sterben.

Auch ich bin grundsätzlich dafür, dass jeder so leben soll, wie es ihm beliebt, mit einer Einschränkung: Solange er damit niemand schadet. Durch den Konsum von Fleisch, Milch, Eiern, Honig, Lederprodukten, Daunen, Wolle etc. schadet man den Tieren sehr und deshalb lebe ich seit ungefähr 7 Jahren vegan.

Ich wiederhole mich sicherlich und das ist auch gut so, denn es muss wiederholt werden damit es auch ins letzte Gehirn eingesickert ist:

Warum kein Fleisch: Weil fühlende Lebewesen dafür sterben müssen, die lange vor Ablauf ihrer natürlichen Lebensspanne getötet werden. In den allermeisten Fällen im Kindesalter. Aber es hat noch weitreichendere Folgen. Die Massentierhaltung ist Mitverursacher des Klimawandels, der Ressourcenverschwendung (speziell Wasser) und auch mitverantwortlich für den Hunger in der sogenannten 3. Welt.

Warum keine Milch und Milchprodukte: Weil Milch nur für die Babys der jeweiligen Spezies bestimmt ist. Für die meisten Erwachsenen ist Milch unverträglich. Ist ja auch logisch, man ist einfach kein KALB. Wenn man Milch- und Milchprodukte zu sich nimmt, ist man automatisch auch mit verantwortlich für das Schlachten der männlichen Kälber, die bei der “Milchproduktion” quasi als Abfallprodukte “anfallen”. Sie werden oft schon mit nur vier Monaten geschlachtet. Viele wissen es vielleicht noch immer nicht, aber Kühe geben nicht immer automatisch Milch, sondern sind Säugetiere, wie wir Menschen auch. Es muss also ein Kalb geboren werden, um die Milchproduktion zu “starten”.

Warum keine Eier und Produkte mit Eiern: Eier sind, wenn sie befruchtet sind Küken Embryos. Wenn sie nicht befruchtet sind, quasi so etwas wie die Menstruationsausscheidung eines Huhnes.  Das zu essen ist an sich eigentlich schon eklig genug. Noch schlimmer wird es, weil die männlichen Küken gleich nach der Geburt lebendig in einen Schredder geworfen oder vergast werden. Jeder der Eier und Produkte mit Eiern kauft, unterstützt das Töten der Küken und ist dafür mit verantwortlich. Er beauftragt andere, die Küken zu töten, weil man mit ihnen “nichts anfangen kann” und sie “entsorgt werden müssen”.

Warum keinen Honig: Weil der Honig den Bienen gehört. Der Mensch nimmt ihnen diesen aber weg und gibt ihnen minderwertige Zuckerlösungen. Davon werden die Bienen anfällig und krank. Das Bienensterben ist unter anderem auch dem massiven Honigkonsum geschuldet.

Warum kein Leder / kein Pelz: Weil das Leder und der Pelz den Tieren gehört, so wie unsere Haut uns gehört. Es ist einfach nur grausam, es ihnen (oft noch lebendig) vom Leib zu reißen. Es ist massiv barbarisch, den Tieren das für ein Stück Pelzkragen oder einen Mützenbommel an zu tun. Auch bei Leder ist es so, dass den Kühen oft die Haut noch lebend vom Leib geschnitten wird. Es ist einfach nur bestialisch. Wenn jemand sich nicht auf eine Stufe mit Hannibal Lecter stellen will, sollte er um Pelz und Leder einen riesen Bogen machen. Heimtückisch ist, dass Echtpelz leider oft als Kunstfell deklariert wird. Man kann aber gut testen, ob es sich um Echt- oder Kunstfell handelt. Kunstpelz hat eine Webkannte, die gut ersichtlich ist, wenn man das Fell auseinanderzieht. Wenn Haut darunter ist, ist es eindeutig Echtpelz. Der Preis ist dabei auch nicht ausschlaggebend. Bei Waren aus Asien ist es oft so, dass Hunden und Katzen das Fell abgezogen wird und dann als Kunstfell in Europa verkauft wird.

Warum keine Daunen: Weil den armen Tieren die Federn sehr oft bei Bewusstsein ausgerissen werden. Selbst wenn die Daunen “nur aus Todrupf” stammen, ist es genauso abartig. Die Tiere werden für die Füllung einer Jacke oder Decke getötet, obwohl es genug Alternativen gibt.

Warum keine Wolle: Weil es beim Scheren der Schafe leider in den allermeisten Fällen um Profit geht und sie sehr grob geschert werden und teilweise stark verletzt und sogar dabei getötet werden. Wer Wolle kauft, nimmt immer das Leid der Tiere mit in Kauf. Sowohl bei den Haltungsbedingungen, wie auch beim Scheren. Es gibt auch hier genügend Alternativen, so dass niemand Wolle benötigt um gut durch die Wintermonate zu kommen.

Warum kein Zoo, kein Zirkus, keine Pferdekutschen, kein Ponykarusell, kein Esel- Elefanten- oder Kamelreiten oder sonstige “Attraktionen”: Weil Tiere nicht zu unserer Unterhaltung da sind.

Warum keine Tierversuche; Weil die meisten Ergebnisse dieser Versuche sowieso nicht auf den Menschen übertragbar sind und es daher unnötiges Unrecht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert