Fast 50 und immer noch ziemlich infantil

IMG_6261

das ist ein ungeschminktes Selfie von mir. Zugegebenermaßen ist das Licht vorteilhaft gewählt. Die Falten sind da und sind nicht mehr zu leugnen. Dennoch, wie eine fast 50jährige sehe ich auch ohne Make-up nicht aus. Meistens werde ich auch so auf 38 geschätzt. Eine meiner Freundinnen sagt dann immer zu den erstaunten Leuten, die mein wahres Alter erfahren “das kommt daher, dass sie Veganerin ist, deshalb sieht sie so jung aus”. Das finde ich immer so süss. Könnte aber echt was dran sein. Viele Veganer, die ich kenne, sehen viel jünger aus, als sie sind. Vielleicht sind es aber auch die “guten Gene” oder eine Kombination aus Beidem. Am Mittwoch nannte mich ein Arzt “junge Frau”. Ich schätze, er hat auch nicht auf mein Geburtsdatum geschaut.

Vielleicht trägt aber auch meine Gesichtspflege dazu bei. Ich benutze seit ungefähr einem Jahr das vegane Serum “be young” von Ordelavie. Ich bin überzeugt davon, sonst würde ich es nicht empfehlen. Der Shop selbst ist etwas esoterisch angehaucht. Für mich zählt nur das Ergebnis und das ist in meinem Fall eine jugendlich aussehende Haut, die straff und gut gepflegt ist.

Vermutlich liegt mein Aussehen auch an meiner “Einstellung”. Ja ich gebe es zu, so richtig erwachsen geworden bin ich nie. Ich laß kürzlich einen Spruch, der sinngemäß ungefähr so lautete: Werde nicht erwachsen – es ist eine Falle. Eventuell bin ich ja nie in diese Falle getappt. Ich tu nicht so als ob ich jünger wäre, ich fühle mich nie im Leben wie 50. Ok, das werde ich auch erst in 3 Wochen hahaha, aber ich glaube nicht, dass ich mich Mitte Dezember anders fühlen werde wie jetzt.

Manchmal kann ich in alten Leuten ihr jüngeres Ich erkennen. Das sind die Augenblicke, wenn ihre Augen leuchten und sie lebendig wirken. Ich kenne aber auch Menschen, wo ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass sie jemals jung waren. Manchmal fällt mir so ein “altes” Verhaltensmuster schon bei an Jahren jungen Menschen um die 20 auf. Es gibt Menschen, die wurden alt geboren und werden niemals jung sein und dann gibt es da eine fast 90jährige DJane oder einen älteren Herrn aus Berlin, der elektronische Musik für sich entdeckt hat und jeden Abend tanzen geht. Der Spruch “man ist so alt wie man sich fühlt”, stimmt schon irgendwie. Obwohl… ich fühle mich meistens wie  Mitte 30. Das liegt vielleicht daran, dass mein Leben so viel besser wurde, als ich tatsächlich Mitte 30 war. Damals befreite ich mich von so ziemlich Allem, was nicht mehr in mein Leben passte. Heute 15 Jahre später ist es wieder an der Zeit Teile meines Lebens neu zu ordnen, bzw. Unpassendes aus zu misten. Ich bin wieder an einem Umbruch angelangt. Vielleicht ist es allmählich doch Zeit, dass ich mich von dem Mädchen in mir verabschiede, aber wer sagt denn, dass ich das muss? Ich habe schon die Phase des Mutterseins übersprungen. Weshalb sollte ich nicht für immer – zumindest teilweise – das Mädchen bleiben dürfen? Ich kann dem Mädchen ja Anteile der Frau und später mal der (hoffentlich weisen) Greisin hinzufügen. Aber im Grund meines Wesens werde ich vielleicht immer das verspielte Mädchen bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert