Wir müssen draussen bleiben

IMG_5567

Solche oder ähnliche Schilder bestimmen nicht nur das Stadtbild, sondern auch viele Seen und Parks verbieten Hunden das Aufenthaltsrecht. Wieso eigentlich? Ich finde es immer sehr traurig, wenn Leute ihre Hunde vor Läden anbinden müssen. Ich hätte solche Angst, dass Psychopaten ihnen was antun oder sie entführen könnten. Ich hätte keine ruhige Minute in dem Laden.

Wie oft sehe ich in Lebensmittelgeschäften stinkende, pöbelnde Menschen. Um wieviel angenehmer wären gepflegte schöne Hunde!  Dasselbe gilt für Badeseen und Parkanlagen. Ja klar, es gibt immer verantwortungslose Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht beseitigen, aber ich kenne auch viele Menschen, die ihren (Plastik)Müll liegen lassen, oder die betrunken in den Park reihern. Alles schon gesehen! Ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund sich schlecht benommen hat. Im Biergarten sind sie gern gesehene Gäste und ich gehe dort manchmal nur zum “Dog-Watching” hin. Einer schöner als der Andere und sie werten das Gesamtbild des Biergartens eindeutig auf. Wieso sind sie nicht überall willkommen. Ich hätte auch in Restaurants nichts gegen sie. Natürlich gibt es auch weniger soziale Vierbeiner, aber das liegt doch zu 99% immer an den Menschen, bzw. ist es ein Mensch-gemachtes Problem, wenn Hunde aggressiv oder schlicht nicht erzogen sind. Dasselbe gilt jedoch auch für Kinder und für die gibt es keine Verbotsschilder.

Vor etlichen Jahren – als ich noch nicht aus diesem Verein ausgetreten war – war ich an Heiligabend in der Kirche. Ein Typ aus meiner Strasse hatte seine Katze mitgenommen. Sie war ihm nachgelaufen und er dachte sich, hey warum nicht, nehme ich sie einfach mit. Fast die gesamte Gemeinde war damals empört. “Wie kann der nur seine Katze mit in die Kirche nehmen, also unmöglich so ein Verhalten”. Ich fand es Klasse. Warum sollte die Katze nicht in die Kirche dürfen. Sie hatte dasselbe Recht dort zu sein, meiner Meinung nach sogar mehr Recht als die Scheinheiligen, die sie dort nicht haben wollten. Sie war mit Abstand unschuldiger und ohne Sünde, wenn man in diesen Strukturen denken will.

Jedes Geschöpf, egal ob Hund, Katze, Maus, Vogel oder was auch immer haben dasselbe Recht überall auf diesem Planeten zu sein, wie wir Menschen auch, denn es ist nicht alleine unsere Welt, sondern ebenso die ihre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert