Hunde verboten

Wir waren heute an einem idyllischen See spazieren. Es war nicht viel los, weil nicht so richtiges Badewetter war mit 22 Grad°. Es war echt schön, bis auf einen Umstand, der mich schon öfter geärgert hat. Überall standen Hundeverbotsschilder.

Der See gehört nicht nur uns Menschen, sondern den Tieren genauso. Sie haben dasselbe Recht im See zu schwimmen und am See zu liegen.

Am hinteren Seeufer ist ein Naturschutzgebiet. Dort sehe ich es ja ein. Dort sind aus gutem Grund auch Menschen verboten. Aber vorne am “Strand”bereich? Wieso dürfen sich die Hunde dort nicht aufhalten? Die Hunde sind mit Sicherheit meistens reinlicher als so manche menschlichen Zeitgenossen, die ich dort schon gesehen habe. Ich glaube nicht, dass Hunde vom Steg aus in den See pinkeln würden. Bei Kindern habe ich genau dies aber schon beobachtet. Die Eltern meist achselzuckend daneben stehend.

Ich glaube auch nicht, dass Hunde am See Saufgelage veranstalten würden und ihre Bierflaschen und sonstigen Müll einfach liegen lassen würden. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hunde dort Frösche mit einem Käscher fangen und in Plastikboxen stopfen.

Ich habe dort schon Hunde gesehen, die sich “verbotenerweise” aufgehalten haben. Es waren ausschließlich sehr angenehme Zeitgenossen, die nur durch ihre Niedlichkeit oder Anmut auffielen, ganz im Gegensatz zu vielen Menschen…

IMG_2185

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert