Man kann nicht alle Tiere retten, aber man kann wenigstens versuchen, so viele wie möglich zu retten

IMG_4587

Heute möchte ich den großartigen Produzenten James Cameron zitieren “wenn Du die Fische retten willst, dann iss keinen Fisch”. Ich sage: Wenn Du die Tiere retten willst, dann kaufe nichts was Tierisches enthält.

Eine ältere Dame sagte anfangs der Woche zu mir, dass sie niemals Tierkinder essen würde, weil sie nicht für deren Tod verantwortlich sein will (mit dem Tod erwachsener Tiere hatte sie kein großes Problem). Nun, was die meisten “Allesesser” nicht wissen, ist die Tatsache, dass die Tiere selten richtig erwachsen werden und meistens noch als Kinder auf ihren Tellern landen. Bei Ferkeln ist es auch nicht anders, als bei Kälbchen oder Lämmern. Ganz abgesehen von der “indirekten Tötung” durch den Konsum von Milchprodukten und Eiern. Jeder der Eier isst, ist mitverantwortlich für das Kükenschreddern und jeder der Milchprodukte zu sich nimmt, ist für das Töten der (meist männlichen Kälber) mitverantwortlich, die bei der “Milchproduktion” quasi als “Abfallprodukte” anfallen. Das wissen noch immer viele Menschen nicht und hier ist Aufklärung dringend notwendig. Ich wiederhole mich hier mit Sicherheit und habe es schon oft geschrieben, aber es ist wichtig, deshalb muss ich es öfter schreiben, bis es alle verstanden haben: Eine Kuh ist ein Säugetier! Sie gibt, wie die Menschenfrau, nur Milch, wenn sie Nachwuchs hat. Ihr wird dann in den meisten Fällen das Kälbchen gleich nach der Geburt weg genommen. Es wird überwiegend in solche Iglus gesperrt und bekommt Ersatzflüssigkeit, während die Milch, die eigentlich für das Kälbchen bestimmt ist, für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Die Mütter trauern richtig um ihre Babies und die Kälbchen schreien nach ihren Müttern. Nur in wirklich ganz wenigen Betrieben dürfen die Kinder bei ihren Müttern bleiben. Bis sie so ungefähr 5 Monate alt sind. Dann werden die männlichen Rinder auch geschlachtet. Selbst bei Biohöfen.

Bei den Küken ist es so, dass sie nur in seltenen Fällen einige Wochen alt werden dürfen und meistens gleich nach dem Schlüpfen vergast oder geschreddert werden.

Jeder, der tierische Produkte ißt, anzieht oder sonst irgendwie konsumiert, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er für diese ganzen Missstände mit verantwortlich ist.

So wie auch ich mitverantwortlich bin, wenn ich meinen Katzen Fleisch kaufe. Das ist mein tägliches Dilemma und ich hoffe inständig auf ein baldiges marktreifes Katzenfutter von wissenschaftlichen Errungenschaften wie Supermeat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert