Unterlassene Hilfeleistung

IMG_4206

IMG_4194

Unterwegs zu meinem Waldstückchen, wo ich mit einer Freundin wieder die Mittsommernacht gefeiert habe, begegneten uns diese wundervollen Wesen. Sie leben auf einem Biohof und haben eine große Weide, aber diese halbwüchsigen Kälbchen waren schon separiert. Man kann sich denken, dass sie nicht mehr lange leben werden. Wenn ich sie sehe, wie sie mich anschauen mit ihren ausdrucksstarken Augen, dann fühle ich mich schlecht. Obwohl ich seit Anfang der 90er Jahre kein Fleisch mehr esse und seit beinahe 7 Jahren vegan lebe, fühle ich mich mitschuldig. Weil ich nichts dagegen tun kann, dass sie diesem Schicksal ausgeliefert sind. Ich kann nichts dagegen tun, dass diese sanften Geschöpfe bei einem Schlachter enden werden.

Dieses Gefühl ist in etwa so, als ob ich ihnen meine Hilfe verweigere. Ich kann nicht die Zäune nieder reisen und sie irgendwo verstecken. Es gäbe keinen Ort hier in der Gegend, wo sie sicher wären.

Das einzige, was ich tun kann, ist, mich für Tierrechte einzusetzen. Damit das irgendwann ein Ende hat und die Menschheit aufhört, Tiere zu essen, zu quälen, zu misshandeln, zu missbrauchen. Auf alle nur erdenkliche Arten. Manchmal wundert es nicht, dass viele Menschen, die ich kenne und die sich im Tierschutz engagieren leicht bis mittelschwer misanthropisch wurden. Ich kann es ihnen offen gesagt nicht verdenken.

Dennoch habe ich nicht alle Hoffnung verloren, auch wenn es mir gerade heute wieder sehr schwer fällt. Ich hörte heute wieder ein Gespräch mit, wo sich eine Frau und ein Mann unterhielten. Der Mann erzählte, dass sich ein Reh auf sein Grundstück verirrt hatte und er darüber nachdachte, dass das viele Rehbraten geben würde. Die Frau nickte zustimmend und lachte.

Wenn sich ein Reh in meinen Garten verirren würde, dann würde ich ihm gut zureden, ganz schnell wieder in den Wald zurück zu kehren. Ich würde ihm sagen, wie wunderschön es ist und würde mich an seinem Anblick erfreuen. Nie und nimmer würde ich auch nur eine Nanosekunde daran denken, dass man es töten und essen könnte. Was stimmt nicht mit den Menschen? Ich verstehe das echt nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert