Hintergrundmusik im Supermarkt im Wandel der Zeit

Als ich ein Kind war – und das ist wirklich schon ewig her – in den 70er Jahren, lief im Supermarkt immer Schlager der übelsten Sorte. Schlimmer als alles, was auf Après Ski Parties oder in Bierzelten läuft.

Es ist wirklich keine Übertreibung, aber mir verursachten die Musikgenres Schlager und Volksmusik schon im frühen Kindesalter körperliche Übelkeit. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Diese Art der musikalischen Unterhaltung ist für mich schmerzhaft.

In den 70ern und auch noch in den frühen 80ern war ich dem damals überwiegenden Musikgeschmack jedoch ausgeliefert. Es lief immer und überall Schlager oder Volksmusik, weil “die Älteren” das hören wollten. Zumindest in der Provinz, wo ich aufgewachsen bin. Vermutlich lief woanders schon auch andere Musik, aber nicht in meinem Umfeld.

Diese Woche war ich einkaufen und es lief als Hintergrundmusik “The Sound of Silence” und nein, es war nicht die Version von Simon & Carfunkel, sondern von Disturbed!

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einfach inzwischen so alt geworden bin, dass ich nun zu “den Älteren” gehöre und deshalb “mein Musikgeschmack” im Hintergrund läuft, oder ob sich der Zeitgeist einfach gravierend geändert hat? Ich hoffe auf Letzteres 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert