Was ist Freundschaft?

Wahre Freundschaft ist bedingungslos. Echte Freunde akzeptieren einen genau so, wie man ist und hätten nicht lieber, dass wir so oder so wären. Freunde sind natürlich auch für uns da, wenn es uns schlecht geht, aber noch mehr freuen sie sich für uns, wenn es uns gut geht. Sie legen nicht jedes unserer Worte und unserer Taten auf die Goldwaage, sondern man kann sagen, denken und tun was man sagen, denken und tun will.

Sie mögen uns samt unserer Spleens und Eigenheiten, oder besser noch genau dafür. Ihnen wird auch das schrillste Lachen nicht zu viel, egal, wie oft sie es schon hören mussten. Sie akzeptieren unsere Schwächen und schätzen unsere Stärken. Sie neiden einem nichts und können einem etwas gönnen. Wahre echte, tief gehende Freundschaft ist ein seltenes Gut und ich habe nur maximal 5 Personen, die ich als wirklich gute, enge Freunde bezeichnen würde. Denen ich vertraue und die mir vertrauen. Die ich vielleicht manchmal enttäusche, so wie sie mich, aber nie so gravierend, dass es die Verbindung ernsthaft auch nur annähernd gefährden würde.  Es ist auch egal, wie häufig wir uns sehen. Es wird nicht komisch und fremd. Auch wenn wir weiter voneinander entfernt wohnen, trübt das die Freundschaft nicht. Wenn es was zum ausdiskutieren gibt, wird das gemacht. Weil man weiss, wie wertvoll  der jeweilige Mensch ist, beeinträchtigt man das nicht durch das Aufflackern der Egos. Bei einer wahren Seelenverwandtschaft gibt es kein “mimmiiimiiiimiiiiimiii Du hast das und das gesagt und deswegen mag ich Dich jetzt nicht mehr”, “Du hast einen Kratzer in meinen Autositz gemacht, mit Dir will ich nichts mehr zu tun haben” , “Du  hattest keine Lust, mit mir aufs Oktoberfest zu gehen und jetzt rede ich nie wieder mit Dir” , “Du hörst kein Metal, Du hast die Ideale unser Jugend verraten” oder “Am 16. August 1997 hast Du was gesagt, was mir nicht gefallen hat, das vergesse ich nie”, oder eben dieses Ghosting, das immer verbreiteter wird.  “Ich breche einfach den Kontakt ab und sage Dir niemals wieso, ätsch, dann grübelst Du für den Rest Deines Lebens darüber nach wieso, ha, jetzt hab ich`s Dir aber gezeigt”, oder was soll das? Im Netz gibt es unzählige Berichte über Fälle von Ghosting. Nicht nur bei Dates, wo sich die Männer und Frauen einfach nie wieder gemeldet haben, sondern eben auch bei Bekanntschaften. Es ist das Phänomen des neuen Jahrtausends und fast jeder hat schon mindestens einmal einen Fall von Ghosting erlebt. Früher haben die Leute etwaige Mißverständnisse einfach geklärt und dann war es wieder gut.

Wenn man nicht gerade einen Mord begangen hat oder der Person etwas ähnlich Abartiges angetan hat, ist doch alles klärbar und auch verzeihlich. Wenn nicht, nun dann weiss man, dass es keine Freunde waren, sondern im höchsten Fall weitläufige Bekannte. “Lass fahrn dahin” würde mein geliebter Papa dazu sagen und er hat recht: Reisende soll man nicht aufhalten. Man weiss nie, zu was etwas gut ist. All energy is a gift, regardless of how it feels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert