Drama Queens

Kennt Ihr das auch? Bekannte, die sich immer im selben Kummer-Sorgen-Jammertal suhlen. Ich bin mir sicher, jeder kennt so jemand. Seit Jahren die selbe Leier. Dies ist nicht gut und das ist schlecht und überhaupt und alles und nur die Anderen sind schuld, sonst niemand. Man selbst? Also bitte! Auf gar keinen Fall. Lösungen für das Problem? Kann es gar nicht geben. Will man auch nicht hören. Sonst könnte man doch nicht mehr darüber jammern.

Jeder von uns ist mal eine Drama Queen. Ich nehme mich da nicht aus. Das ist auch normal und menschlich. Das meine ich nicht. Es gibt so einen bestimmten Menschentyp, der gerne die Schuld bei allem und jedem sucht, den Umständen, dem Verhalten der anderen und und und, nur man selbst ist das arme Opfer, das nicht aus seiner Opferrolle heraus will. Die “Bösen” sind immer die Anderen.

Ich bin leider manchmal das Gegenteil. Auch das ist nicht gesund. Ich suche den Fehler immer bei mir. “Was habe ich falsch gemacht?, “Was stimmt nicht mit mir?”, “was hätte ich anders machen können?”.  Das ist genauso destruktiv, wie sich in die Opferrolle zu flüchten. Ich bin nicht für jeden Irrsinn auf der Welt verantwortlich. Ja, ich habe ein paar echt dumme Entscheidungen in meinem Leben getroffen. Das war allein meine Schuld. Ein paar konnte ich korrigieren, aber (noch) nicht Alle und ich werde auch sicher wieder Fehler machen und mich in irgendeine Scheiße reiten. Ich komme aber auch wieder heraus. Irgendwie und irgendwann. Wenn ich mich in solche Situationen bringen konnte, dann kann ich mich auch wieder daraus heraus manövrieren.

Wenn Ihr ebenfalls dazu neigt, alles zu hinterfragen und die Ursache für alles immer bei Euch sucht: geht in die Natur und lauft ein Stück. Manchmal ist Bullshit der passiert einfach nur Bullshit, der eigentlich gar nichts mit uns zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert