Keine Weihnachtsstimmung

Heute ist der zweite Advent und ich bin noch überhaupt nicht in vorweihnachtlicher Stimmung. Ich habe versucht, etwas Dekoration aufzustellen, was meinen Kindern nicht zugesagt hat. Sie haben die Teile wieder abgeräumt. Recht haben sie, weg mit dem Plunder.

Vielleicht sollte ich als nicht Christin und Konfessionslose auch gar keine Vorweihnachtsstimmung haben. Ich feiere mit Sicherheit das Julfest mit ein paar Freundinnen. Das ist Kommerz-frei und viel besinnlicher.

Was auf jeden Fall Pflicht ist, ist das Märchen “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”. Es ist eine tschechische Variante der Aschenputtel / Cinderella Geschichte und ich liebe diesen Film. Auch nach 100fachem Anschauen hat er nichts von seinem Zauber verloren. Was ich auch noch gerne anschaue ist “Ist das Leben nicht schön” . Ein alter schwarz-weiss Schinken mit James Stuart in der Hauptrolle. Ebenfalls zauberhaft.

Heute geht es wieder auf den Weihnachtsmarkt. Eigentlich sollten diese Märkte in Glühwein- und Fressbudenmärkte umbenannt werden, weil was anderes ist es inzwischen kaum mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert