Genau so, wie Du bist

Neulich schaute ich mal wieder Bridget Jones Teil 1 an. Ich mag die Szene, wenn Marc Darcy Bridget sagt, dass er sie genau so mag, wie sie ist. Diesen Satz sollte jeder Mensch und speziell jede Frau sich selbst auch immer wieder sagen: “Ich mag mich, genau so, wie ich bin”. Speziell in Zeiten der Selbstzweifel oder Phasen der Unsicherheit oder gar Zuständen, wo man es “Allen recht machen will”. Eigenliebe und gesunder Egoismus sind uns Frauen nicht gerade in die Wiege gelegt worden. Schon früh definieren sich die meisten von uns über ihr Aussehen. Harmoniesüchtig und auf Nettigkeit gepolt verliert man sich und seine Ziele schnell und gibt sie für die scheinbaren Erwartungen anderer auf.

Alle meine Freundinnen sind wundervolle, schöne Frauen. Doch immer wieder haben wir alle Zweifel und fühlen uns fett, hässlich, alt. Wenn ich meine Freundinnen mit Filmstars vergleiche, dann sieht eine aus, wie eine jüngere Variante von Michelle Pfeiffer, die andere wie eine jüngere, schlankere Renee Zellweger, die dritte schaut aus wie ein Supermodel etc. Jede für sich ist wunderschön. Egal ob das eine oder andere Kilo zu viel auf den Rippen oder hier oder dort eine Lachfalte entstanden ist.

Manchmal hilft auch ein anderer Blickwinkel. Wenn man nur einen Ausschnitt sieht, anstatt das Gesamtbild, wirkt man dünner.

Das bin ich mit sehr breiten Schultern und in der Bauchmitte etwas undefiniert. Man nennt das neudeutsch Skinny Fat:

img_6916-2

und das ist nur ein Ausschnitt desselben Bildes:

img_6916

und schon sind alle Problemzonen beseitigt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert