Vitamin D3 Mangel

Ich habe einen Vitamin D3 Mangel  – sicherlich durch meine Ernährungsweise verursacht jaja…- … nein Ironie off… ein Vitamin D3 Mangel ist in Nordeuropa recht weit verbreitet. Speziell, wenn man sich – so wie ich – immer mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor eincremt, vorbildlich regelmäßig nach cremt, immer in der Mittagshitze einen Sonnenhut trägt und sich in den Schatten flüchtet.

Das meiste Vitamin nimmt der Körper anscheinend auf, wenn die Sonne im Sommer am höchsten steht und wenn man dann möglichst viel Haut der Sonne aussetzt. Am praktischsten wäre es also für Berufstätige, sich nackt vor die Firma zu setzen. Ok, das wäre jetzt gesellschaftlich wohl etwas befremdlich. Aber in Badeklamotten wäre es durchaus machbar. In meiner alten Firma habe ich das sogar ab und zu in der Mittagspause gemacht – aber da war auch direkt daneben ein See. Jetzt in der Stadt wäre das schon etwas schwerer umzusetzen.

Wenn ich als Nordeuropäerin, die im Sommer oft mit kurzen Hosen, Tops und Kleidchen rumgerannt ist, schon einen Vitamin D3 Mangel habe, wie ist das dann bei Leuten, die sich – aus welchen Gründen auch immer – so anziehen, dass kaum Haut herausschaut? Die müssten dann ja auch alle gefährdet sein, einen Vitamin D3 Mangel zu bekommen.

Was ist mit Nonnen, Diakonissen, Niquab- und Burkaträgerinnen oder einfach Leuten, die sich auch im Sommer dick einmummen? Wie bekommen die ihr Vitamin D? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Hat das mal jemand untersucht, ob vermummte Menschen einen höheren Vitamin D3 Mangel haben als Leute, die sich freizügiger kleiden?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert