Natürliche Schönheit

gestern hatte eine meiner Freundinnen ein entzündetes Auge und konnte sich deshalb nicht schminken. Sie war sich unsicher, ob sie so ohne irgendwas aus dem Haus könne, mit ihrem puren Gesicht. Wenn sie es mir vorher nicht erzählt hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen, als wir uns dann trafen. Sie sah genauso schön aus, wie immer.

Das hat mich dazu inspiriert, heute auch ungeschminkt das Haus zu verlassen. Es erfordert wirklich Mut, denn komplett ungeschminkt sehe ich so aus:

IMG_7919

Mit all meinen Fältchen, Mitessern auf der Nase, Hautunreinheiten und struppigen Augenbrauen, die nicht lange in Form bleiben ohne Fixierer.

Klar, würde ich viel lieber so ausschauen:

IMG_7919_pp

aber das schafft nichtmal meine befreundete Visagistin, sondern nur ein Bildbearbeitungsprogramm.

Die Werbung, Frauenmagazine etc, suggerieren uns aber, dass dies das erstrebenswerte Aussehen sei. Auch die Stars sehen ohne ihre Make-up Artists und Friseure nicht so glamourös aus. Auch wenn sie durchgestylt sind, werden die Bilder noch bearbeitet. Es sei denn, die Zeitschrift plant gezielt eine dieser fiesen “So sehen die Stars ungeschminkt” Aktionen, wo sie dann extra unvorteilhafte Bilder veröffentlichen. Überwiegend werden aber die Scheinbilder veröffentlicht. Mit ungeschminkten Stars lässt sich kein Make-up, kein Parfüm und keine Kleidung verkaufen.

Das Alles gaukelt uns “Normalsterblichen” vor, dass man mit all diesen Produkten auch so aussehen könnte, wie die Stars. Dazu gibt es 10 Minuten Make-Up Tipps. Wenn ich die ausprobiere, dann schaue ich aus, als wäre ich in einen Boxkampf verwickelt gewesen.

Ich mag Youtube Tutorials lieber. Dort sehe ich, wie die Frauen ungeschminkt aussehen und dann zeigen sie Schritt für Schritt wie es geht, und selbst Schminklegastheniker wie ich machen Fortschritte und das Make-up sieht nicht mehr aus, als ob ich beim Kinderschminken gewesen wäre.

Wir sollten öfter den Mut haben unser ungeschminktes Gesicht zu zeigen. Denn mit all seinen Fältchen und Pickelchen kann es durchaus schön sein. Perfektion wird komplett überbewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert