Echtpelz soweit das Auge reicht

Während ich mir noch Gedanken darüber mache, ob es ok ist, dass ich meine mehrere Jahre alten 100% Kunstpelzklamotten tragen darf oder nicht, weitet sich die Echtpelz”mode” aus wie eine Seuche.

Gestern war ich mit einer Freundin in der nächst größeren Stadt bummeln. Gekauft haben wir fast nur Geschenke, waren aber umso entsetzter, was wir in beinahe jedem Laden sahen. Echtpelzpuschel an Strickmützen, Pelzkrägen an Jacken und Parkas, Westen aus echtem Pelz. Verschleudert zu Dumpingpreisen.

In einer kleineren Boutique war es besonders schlimm. Wir prüften es und leider handelte es sich wirklich um echten Pelz und nicht um täuschend echt aussehenden Kunstpelz. Es war keine Webkante ersichtlich, wenn man das Fell auseinander machte, sondern Haut. Egal welche Spezies dafür ihr Leben lassen musste – das ist inakzeptabel.

Ich habe im Internet recherchiert und den Inhaber der Boutique angeschrieben und ihn gebeten, seine Produktpalette bitte zu überdenken. Vielleicht hatte er die Waren in Asien eingekauft im guten Glauben, dass es sich um Kunstpelz handelt. Deswegen wollte ich ihn aufklären. Egal wie die Waren deklariert sind, wenn man keine Webkante sieht, sondern Haut, dann kann man sicher sein, dass asiatische Katzen und Hunde dafür ihr Leben lassen mussten, weil es “billiger” ist, ihnen das Fell bei lebendigem Leib abzuziehen, anstatt Kunstfasern her zu stellen.

Ich bitte Euch alle inständig darum, keine Echtpelze zu kaufen. Bitte prüft im Laden immer Folgendes:

  1. Pustet in den Pelz, wenn sich die Haare stark im Windhauch bewegen, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit Echtpelz.
  2. Zieht die Haare auseinander und schaut, ob sich darunter Stoff befindet. Meist erkennt man das Stoffgewebe auf Anhieb. Wenn Ihr darunter jedoch Leder seht, dann ist es ein echter Pelz.

Ich sah vor kurzem ein Bild, das alles aussagt: ein kleiner Fuchs hält sich mit den Pfoten an seiner Mutter fest und darunter steht “Das ist meine Mama und kein Pelzkragen”.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert