Was ist mein Wort des Jahres?

Eine meiner besten Freundinnen hat für jedes Jahr ein Jahreswort. Dieses Jahr ist es “Liebe”. Ich finde, das ist eine voll süsse Idee.

Was ist mein Wort des Jahres? Ich glaube es ist “Tierrecht”.

Das muss ich mir immer vor Augen halten, wenn es Tage gibt, wo ich mich frage “Warum tue ich mir das an?”

Wenn ich müde bin und mich frage, ob ich genug Kraft habe, bürokratische Hürden zu nehmen und mit ungerechtfertigter Kritik umzugehen, dann muss ich mich an die Nase fassen. Ich mache das, weil ich denjenigen eine Stimme geben will, die keine Lobby haben. All den “Nutztieren” die weltweit täglich zu Milliarden gequält, ausgebeutet und getötet werden. Für sie mache ich es. Damit diese Grausamkeiten ein Ende finden. Durch Gesetze, die ihnen nicht nur Schutz bieten, sondern ihnen Persönlichkeitsrechte geben.

Dafür stelle ich mich auf öffentliche Plätze und überwinde meinen inneren Schweinehund und spreche fremde Menschen an. Deshalb lasse ich mir gerade ein “dickes Fell” wachsen. Damit ich diese Kraft habe und gelassen über “Menscheleien” hinwegsehen kann. Mit dem Ziel vor Augen, dass wir uns dafür einsetzen, diese Rechte und Gesetze auf demokratische Weise umzusetzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert