Irgendwann einmal habe ich erkannt, dass ich keine Angst vor dem Tod habe. Wenn meine natürliche Lebensspanne abläuft, dann werde ich keine Angst haben, zu gehen.
Mein Problem ist, dass ich Angst vor dem Leben habe. Ich fürchte mich davor, meine Lebenszeit zu vergeuden mit Sinn- und Belanglosigkeit.
Was bleibt, wenn meine Zeit vorbei ist? Was habe ich dann getan, um die Welt zum Besseren zu verändern?
Es kann nicht mein Lebenszweck sein, einer bezahlten Tätigkeit nachzugehen, die mich nicht glücklich macht, nur damit ich meinen Lebensunterhalt bezahlen kann. Wo ich mir zur vermeintlichen Kompensation der inneren Leere Dinge kaufe, oder Serien schaue um nur noch leerer zu werden.
Die “moderne” Lebensweise macht die Menschheit kaputt. In einer Jahreszeit, wo es die Natur vorlebt, dass jetzt Rückzug, Innenschau und Ruhe angesagt sind, hüllen wir alles in Unruhe und Umtriebigkeit. Dunkelheit ist noch bis 21, das was sein sollte. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Alles ist in künstliches Licht gehüllt. Die so nötige Stille wird durch Lärm, Stress und Hektik verdrängt. Jeder zerrt an einem. So viel zu tun und doch alles ohne wirklichen Wert. Nichts von Bestand und Tiefe. Oberflächlicher Firlefanz. Nutzloser Tand.
Und da wundere ich mich, dass ich Angst vor dem Leben habe!
Ich wünschte, alle Menschen hätten ein Leben, vor dem sie sich nicht fürchten müssten. Wo sie nicht abends in depressive Verstimmungen verfallen und alles hinterfragen. Ich kenne so viele Menschen, die fühlen wie ich. Die ebenfalls Angst haben. Furcht davor, den Anforderungen der Gesellschaft nicht gerecht zu werden. Nicht gut genug zu sein. Keine gute Mutter zu sein, keinen Sinn im Leben zu finden, kein Glück zu finden, keine Liebe zu finden, nicht verstanden zu werden, keine Freunde zu haben… die Ursachen der Angst sind unterschiedlich. Fast jeder Mensch fürchtet sich vor irgendetwas. Wann hört das endlich auf? Wenn wir alle keine Angst mehr haben müssten und zufrieden wären, dann könnten wir gemeinsam dafür einstehen, dass unsere tierischen Geschwister ebenfalls keine Angst mehr haben müssten. Angst davor, missbraucht, misshandelt und ganz lange vor Ablauf der natürlichen Lebenszeit getötet zu werden. Wenn wir das erreichen könnten, hätten wir alle gewonnen.