Lästermaul

Vor ein paar Monaten habe ich mir vorgenommen, über niemand mehr zu lästern. Es wurde auch viel besser, aber gestern hatte ich einen krassen Rückfall.

Noch dazu über eine Person, die ich gar nicht richtig kenne und die mir ganz sicher noch nie was getan hat.

Er verkörpert vieles davon, was ich nicht habe, oder was ich nicht mehr will. Er hat das Selbstvertrauen, das mir oft fehlt im Übermaß. Er versinnbildlicht optisch das, was meiner Vergangenheit entspricht und was ich nicht mehr will.

Ich fühle mich scheisse, weil ich aus nichtigen Beweggründen rückfällig wurde und über diesen Menschen gelästert habe. Das war absolut nicht ok.

Der Typ ist vollkommen in Ordnung und wie er lebt und was er macht, geht mich nicht das Geringste an.

Wieso lästern wir überhaupt über Andere? Vielleicht ist es so, dass Menschen, über die wir lästern, etwas haben, was wir selber gerne hätten. Ist es dann eine Art Neid und wir müssen sie deshalb “niedermachen”? Oder aber, sie erinnern einen an etwas, was wir nicht mehr in unserem Leben haben möchten, so wie in meinem Fall. Oder auch eine Mischung aus beidem.

Oder diese Menschen spiegeln etwas in unserem Inneren wieder.

Ich werde weiter versuchen nicht mehr über irgend jemand zu lästern und Rückfälle, wie gestern, zu vermeiden.

Es wird mir vermutlich nicht immer gelingen, weil ich auch nur ein ganz stinknormaler Mensch bin, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert