40 Jahre

Das bin ich mit 16 und heute:

D68D385B-45C6-42A6-82C2-1C4DDC3DBE80

Das schwarzweiß Bild entstand 1984 und das Farbbild letzte Woche.

Ich weiss noch, wie unsicher ich als Teenager war. Ich fühlte mich hässlich und fett und und und und. Dabei hatte ich nur eine unvorteilhafte Brille und eine typische 80er Friese.

Heute fühle ich mich so oft genauso unsicher wie damals.

Es gab jedoch auch eine Zeit, wo ich mich selbstsicher und schön fand:

IMG_7009

Dieses Bild stammt vom August 2003. Es ist also 21 Jahre alt. Damals war ich mit mir selbst zufrieden. Mäkelte nicht ständig an mir rum und fühlte mich hübsch und dünn (was ich damals auch war). Wieso gibt es immer wieder Phasen, in denen ich so ein verzerrtes Selbstbild habe. Im Nachhinein betrachtet war ich 1984 auch recht süss. Trotz der Brille und der Frisur. Ich hatte auch damals ein echt hübsches Gesicht und habe es heute noch. Trotz der kleinen Fältchen um die Augen und der Brille, die ich nun wieder tragen muss.

Wieso sind wir manchmal so hart mit uns selbst? Das ist nicht nur bei mir so, ich beobachte das auch manchmal bei Freundinnen. So wie wir selbst mit uns ins “Gericht” gehen, würden wir niemals mit Freundinnen umgehen. Ich würde nie im Leben zu einer meiner Freundinnen sagen “Du bist alt, fett und hässlich”. Mir selbst sage ich sowas aber. Das ist doch schlimm und muss aufhören. Selbstliebe ist für mich schwerer als die Liebe zu anderen. Ich kann andere bedingungslos lieben, egal wie egoistisch, narzisstisch und übergriffig sie sich verhalten. Ich liebe sie trotzdem. Nur bei mir selbst setze ich viel viel viel strengere Regeln an und verurteile und bestrafe mich.

Das ist nur in meinem Kopf und muss da raus. Ich bin nach wie vor eine hübsche Frau und werde es höchst wahrscheinlich immer sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert