“Mäuse und Ratten sind Ungeziefer. Da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an. Die vermehren sich ja eh ins Uferlose”
Ähm ja… die Menschheit vermehrt sich auch total unkontrolliert und wir sind eigentlich von den Ressourcen her gesehen viel zu viele. Trotzdem wäre es abartig zu denken, es käme auf einen Menschen mehr oder weniger nicht an.
Überhaupt… Ungeziefer… ein schrecklicher Begriff! Es drückt aus, dass das so betitelte Lebewesen keine Daseinsberechtigung hätte. Jedes Tier auf dieser Welt hat ein angestammtes Recht zu leben. Jede Maus, jede Ratte, jede Taube, jeder Käfer, jede Wespe – einfach alle – auch Stechmücken.
Unkraut, Ungeziefer, Mistviecher…alles Elend dieser Welt entsteht dadurch, dass Manche denken, dass sie mehr wert sind als Andere. Weisse Menschen mehr als Andersfarbige, Männer mehr als Frauen, Reiche mehr als Arme, Gläubige mehr als Nichtgläubige,Menschen mehr als Tiere, manche Tiere mehr als Andere. All diese Hierarchien haben Menschen erfunden und haben so Jahrtausende lang Leid und Schmerz verursacht. Es fängt im scheinbar “Kleinen” an. Vielleicht kann man hier ein Sprichwort abwandeln: Wer die Maus nicht ehrt, wird vielleicht noch viele Inkarnationen vor sich haben. Unter karmischen Umständen kann durchaus auch ein Mäuseleben bevorstehen. Don`t forget: Karma is a bitch when you are a bitch!