Seit beinahe einem Monat bin ich nun die stellvertretende Pressesprecherin der V-Partei, Landesverband in Baden-Württemberg. Wir sind zur Zeit am Sammeln von Zustimmungsunterschriften, damit wir an der Bundestagswahl 2017 teilnehmen können.
Im Familien- und Freundeskreis ist die Unterstützungsbereitschaft groß, jedoch machte ich den Fehler, auch eine weitläufige Bekannte zu fragen, ob sie meine Partei unterstützen würde.
Sie sagte mir, dass sie “sowas” auf gar keinen Fall unterstützen wird und als sie erfuhr, dass ich in der Innenstadt Zustimmungsunterschriften sammeln will, lachte sie mich direkt aus.
Wenn wir Menschen jedoch weiterhin Tiere und die Natur ausbeuten, als gäbe es kein Morgen und als ob wir noch eine zweite Erde in Reserve hätten, dann werden wir uns in sehr naher Zukunft unseres eigenen Lebensraums berauben.
Ein Parteikollege, dem ich es erzählte, fragte “wie erreichen wir solche Leute?”. Ich habe keine Ahnung.
Es gibt genug, die den Klimawandel leugnen und denen es egal ist ob ein paar Großkonzerne unseren Lebensmittelmarkt bestimmen. Sie denken nicht daran, welche Auswirkungen das für uns alle hat. Sie leben in ihrer kleinen Welt und sie wollen keine Veränderung. Das ist schon irgendwie verständlich, aber leider auch sehr kurzsichtig.
Ein anderer Parteikollege sagte etwas Bezeichnendes: “Wenn sie uns auslachen, dann wissen sie, dass wir ernst zu nehmen sind”.