Die Autoren Sascha Mamczak und Martina Vogl zeigen in Ihrem Buch “Es ist DEIN Planet – Ideen gegen den Irrsinn” (erschienen bei heyne >fliegt), dass die Ideen von uns Allen dazu beitragen können, die Welt zu verändern.
Das Buch ist aus der Perspektive von sechs Jugendlichen geschrieben, die sich in der Projektwoche vor den Ferien Gedanken darüber machen, wie sie verhindern können, dass ihnen ihre Zukunft geraubt wird.
Ein Buch – nicht nur für eine neue Generation – sondern für Jeden von uns. Die Ideen der Teenager können wir Erwachsenen auf uns übertragen.
Jeder kann etwas gegen den Irrsinn tun. Jeder Einzelne zählt! Egal ob wir Wasser sparen, vegan leben, nur Bio-Produkte konsumieren, öffentliche Verkehrsmittel bevorzugen, Plastik meiden, Petitionen unterzeichnen, gegen Ceta und TTIP demonstrieren, uns politisch engagieren, ehrenamtlich helfen, Arbeitskreise bilden, Patenschaften für Tiere übernehmen oder öffentliche Gelände sauber halten, Kleider tauschen oder Second Hand kaufen, Materielles generell minimalisieren, Permakultur oder Guerilla Gardening betreiben – steter Tropfen höhlt den Stein.
Unter Ideen gegen den Irrsinn erfahrt Ihr mehr zu diesem Thema.
Mein Irrsinn: Die Menschheit quält, misshandelt und tötet Tiere, weil es “so gut schmeckt”.
Meine Idee: mit meiner konsequenten Lebensweise zeigen, dass man auch ohne tierische Produkte sehr gut leben kann.
Meine neue Geschichte: der Beginn eines Tierleid-freien Zeitalters.