vegan zu leben ist ja so teuer

Höre ich immer wieder mal.

Ja, wenn man sich ausschließlich von Fleischersatzprodukten, gekaufter Pflanzenmilch und Käseersatz ernähren würde, dann stimme ich dem zu. Das wird richtig teuer.

Es gibt aber natürlich auch nichts mehr anderes, was man sonst essen könnte – ausser dem berühmten Gras / Stroh natürlich. Es gibt ja keinen Brokkoli, keinen Blumenkohl, keine Erbsen, Bohnen, Mais, Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Quinoa, Pastinaken, Möhren, Rettiche, Radieschen, Reis, Nudeln, Tomaten, Beeren, Nüsse, Salate, Pfirsiche, Pflaumen, Trauben, Zwetschgen, Auberginen, Artischocken, Gurken, Linsen, Rosenkohl… und das sind jetzt nur die paar Sachen, die ich am allerliebsten esse. Ich bin zu Beispiel kein großer Fan von Grünkohl oder Sauerkraut und es gibt bestimmt noch zig Gemüse- und Obstsorten, die ich gar nicht kenne.

Gemüse ist jetzt wirklich nicht so teuer. Unsere B 12 Tabletten kosten pro Monat ungefähr 6€.

Ja klar, ab und an ist uns nach Pizza und das ist dann teurer als eine “Normale” und auch ein veganes Restaurant ist etwas hochpreisiger. Doch das “gönnen” wir uns ja nicht täglich.

Zur Zeit ist Beeren Zeit und ich esse sie, solange es sie gibt. Wenn man z.B. Erdbeeren selber auf dem Feld pflückt, sind sie günstiger als im Supermarkt gekauft. Pflanzenmilch und Smoothies kann man mit einem guten Mixer auch leicht selber machen. Selbst Fleischersatzprodukte kann man  günstiger herstellen, wenn man sie nicht als fertige Convenience Produkte kauft, die nur noch in der Pfanne angebraten werden müssen, sondern wenn man Seitan oder Sojastücke selber einweicht und würzt und paniert.

Wir pflanzen zum Beispiel Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin und Petersilie selber an. Ein Strauch Brombeeren wächst auch in unserem Garten, der bald abgeerntet werden kann.

Ich will noch mehr anbauen und hab mir auch schon Samen gekauft. Bienenblumen werden im Vorgarten gepflanzt. Ein kleiner Gemüsegarten wird nächstes Jahr angelegt werden. Dann sind wir den Sommer über ein Stück weit autark.

Es muss also nicht teuer sein. Man kann sich auch günstig ernähren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert