Schönheit ist überall – man muss nur hin schauen

Es gibt so viele Menschen, die den lieben langen Tag nur über Belanglosigkeiten reden. Wer was tut oder nicht tut, wer was “ist”, was wer erreicht hat, über das Wetter. Es ist zu heiß, zu kalt, zu windig, zu nass, zu trocken… nur nie passend.
Sie sind nicht dankbar und erfreuen sich nicht daran gesund zu sein und ausreichend Geld zu haben, sondern bekommen sich über Kleinigkeiten nicht mehr ein. Krankheiten und Todesfälle sind auch sehr beliebte Gesprächsthemen.
Wenn solche Menschen um  mich sind – zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Arzt, im Supermarkt – dann fühle ich mich jedesmal ausgelaugt und energielos und wenn ich diesen Gesprächen länger ausgesetzt bin sogar deprimiert.

Wenn ich nicht auf “Durchzug schalte” saugen mir solche Begegnungen Lebensenergie ab. Man könnte sagen, diese Menschen können nichts dafür, doch sie können etwas dafür. Wenn sie aufhören würden sich ausschließlich mit Oberflächlichem zu beschäftigen, könnten Sie die Schönheit des Windes erkennen, das beruhigende Plätschern des Regens, die Wärme der Sonnenstrahlen und dass es nichts über einen Menschen aussagt, wie viele Diplome er hat, oder was er verdient. Wenn sie aufhören würden zu plappern und stattdessen einmal zuhören würden oder einfach nur still sein, dann würden sie vielleicht spüren, dass das Leben so viel mehr ist als dieser irrelevante Kram. Wenn sie sich nicht ausschließlich auf das “Aussen” konzentrieren würden, würden sie vielleicht entdecken, dass all diese Geschichten eben nur das sind: vergängliche Geschichten. Oft schon in einer Stunde oder einem Tag überholt und für immer vorbei. Dann wird ihnen hoffentlich klar werden, dass Schönheit und Glück in den kleinen Dingen zu finden sind, man muss sich nur die Mühe machen, genau hin zu schauen.

IMG_1574

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert