Klima-Anlagen sind total überbewertet

ich sitze täglich mehrere Stunden in einem klimatisierten Raum. Das führt dazu, dass meine Augen trocken werden und der Apotheker jeden Monat um die 11€ für Weleda Augentropfen von mir bekommt.

Doch noch unangenehmer traf mich letzte Woche eine Klimaanlage.

Ich war mit zwei Freundinnen feiern und wir nahmen den letzten Bus zurück in die Vororte. Es hatte um Mitternacht noch hochsommerliche 30 C°. Wir waren alle nur mit dünnen Sommerkleidchen und Sandalen bekleidet. Wann hat man in Deutschland schon mal Nächte, wo man ohne Jacke weggehen kann. Wir genossen die laue Sommernacht und saßen auf dem Gehweg vor der Bushaltestelle auf dem Boden und warteten auf den Bus.

Wir stiegen ein und uns traf fast der Schlag. Der gesamte Bus war auf ungefähr 15C° herunter gekühlt. Wir fuhren fast eine halbe Stunde und ich überlegte schon nach 5 Minuten ernsthaft, ob wir nicht an der nächsten Haltestelle aussteigen und uns ein Taxi rufen sollen, bevor wir uns ne fette Erkältung einfangen. Es war ekelhaft kalt und so saßen wir als einzige Fahrgäste im Bus und jede von uns hatte ihre Arme fest um sich selber geschlungen und schlotterte vor sich hin.

Mir wäre ein stickiger Bus, in dem noch die Mittagshitze gestanden wäre, viel lieber gewesen als dieser künstlich erzeugte Eisschrank. Als wir ausstiegen war es, als liefen wir gegen eine Wand, dennoch genossen wir erneut die Wärme.

Am nächsten Morgen erwachte ich mit einem Kratzen im Hals. Zum Glück wurde es nicht schlimmer, aber ich bin mir sicher, dass Klimaanlagen nicht gesund sind.

Ich schalte meine Klimaanlage im Auto selten ein und wenn, dann kühle ich niemals über 10C° herunter. Das ist einfach nicht gut. Meinetwegen maximal 5C° kühler als draussen.

Ich fand das auch während meines USA Aufenthalts so schlimm. Draussen schön warm, drinnen Gefrierschrank. Man musste immer eine dickere Jacke mitnehmen, am liebsten wären mir noch warme Socken und Stiefeletten gewesen.

Ich bin sehr Kälte empfindlich und genieße die seltenen tropischen Nächte in unseren Breitengraden und möchte sie nicht durch den übertriebenen Einsatz von Klimageräten zunichte gemacht bekommen.

 

 

One thought on “Klima-Anlagen sind total überbewertet

  • 17. Juli 2015 um 12:16
    Permalink

    Normal bin ich ganz sicher kein Freund von Klimaanlagen. Aber die letzten Jahre werden unsere Sommer doch immer heisser. Nun haben wir uns dann doch entschlossen eine Klimaanlage anzuschaffen ( nur für die ganz heissen Tage) Nach langer Suche haben wir doch wirklich eine Energiesparende gefunden. Die DeLonghi AIRCO PAC WE128ECO Silent und ein Vorteil noch. Die arbeitet mit dem natürlichen Kühlmittel R290, welches keinen Einfluss auf den Treibhauseffekt hat. Mit einem 10 Liter Wassertank so das man nur alle 6 Stunden nachfüllen muss. Ich kann diese nur empfehlen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert