Ich kenne einen veganen Imbiss, den eine Bekannte von mir leitet. Es ist dort sauber, ganz nett eingerichtet, die Inhaberin ist eine sympathische Frau und wir mögen sie alle, das Essen ist ganz gut (könnte zwar ab und an ein paar Gewürze mehr vertragen, aber es ist durchaus lecker). Soweit so gut. DOCH:
Es gibt 3 verschiedene Essensgrößen S, M und L. Teller S ist in etwa so groß wie ein Untertassenteller und kostet € 5,90. Größe M ist so groß wie ein Beilagensalatteller und kostet € 7,90 und schließlich der L Teller. Er ist so groß wie ein normaler Speiseteller und kostet € 9,90. Satt wird man allerhöchstens von Menü L. Bei dem M Teller wird man noch immer hungrig vom Tisch aufstehen und S ist bestenfalls ein Appetithäppchen, schlimmstenfalls füllt es den hohlen Zahn. Ein wirklich kleiner Muffin kostet dort € 1,90 und ein kleiner (um nicht zu sagen winziger) Wrap, gefüllt mit etwas Kichererbsenpaste und Gemüse € 3,00. Ein Sekt!!!glas Hugo, halb gefüllt mit Eiswürfeln – also maximal 3 Schluck Hugo, ohne Minze, wird zu einem Preis verkauft, den ich hier nicht nennen mag, so exorbitant überteuert ist er.
Der Imbiss ist etwas abseits. Also nicht etwa an einer belebten Straße gelegen mit viel Durchgangsverkehr.
Einerseits würde ich die Bekannte gerne unterstützen um das vegane Angebot weiter aufrecht zu erhalten, andererseits ist es dort einfach zu teuer für mich und ich finde die Preise teilweise wirklich unverschämt. Noch dazu, dass es ein Selbstbedienungsrestaurant ist.
Ich hadere gerade mit mir selbst, ob ich etwas sagen soll. Ich fürchte, sie erkennt nicht, dass sie mit den hohen Preisen viele Kunden nachhaltig vergrault. Soll man sich da einmischen und es ihr sagen, dass sie in einer Provinzstadt an einer abgelegenen Ecke ihre Waren nicht zu Großstadtpreisen anbieten kann? Sie denkt, dass sie alles prima macht, sie ist – da bin ich sicher – sogar ziemlich überzeugt davon. Wenn ich ihr das jetzt sage was passiert dann? Schlimmstenfalls ist sie sauer auf mich. Ok, damit kann ich leben. Bestenfalls setzt sie ihre Preise herunter und ich und viele andere Leute können es sich leisten öfter bei ihr zu speisen und sie gewinnt so vermutlich mehr Kunden. Es ist konstruktive Kritik, kein Lästern oder Niedermachen. Auch wenn gut gemeint die große Schwester von Scheiße ist, kann ich hier nicht anders und es gut mit ihr meinen und ihr sagen, dass sie doch bitte ihr Preis-Leistungskonzept nochmals dringend überdenken soll.
Ein Bild vom Essen habe ich nicht für Euch – ich hatte kein Makro-Objektiv dabei…