Vor einiger Zeit musste ich um 4:45 aufstehen, weil ich zu einem Seminar in München angemeldet war. Meine “normale” Aufstehzeit um 5:45 ist schon mehr als grenzwertig und ich werde mich niemals daran gewöhnen. Es ist komplett gegen meine innere Uhr. I will never be an early bird, denn der frühe Vogel kann mich mal!
Entsprechend morgenmufflig gereizt fuhr ich zum Bahnhof. Als der Zug ankam, wollte ich die Tür aufmachen um ein zu steigen, bekam sie aber nicht auf. Ich sah, wie ein Mann ca. 10 Meter weiter ebenfalls mit seiner Tür kämpfte. Ich wollte gerade den Herrn hinter mir bitten, mir zu helfen, als eine Frau undefinierbaren Alters angestürmt kam, die Tür aufriss und mich anblöckte “da muss man schon anders hinlangen!”. Wie schon erwähnt war es früh am Morgen. Viel zu früh für meine Sozialsperre im Gehirn, die verhindert, dass ich Gedanken laut ausspreche…. und so dachte ich nicht nur “blöde Sau”, sondern sprach es zu meiner eigenen Überraschung laut aus.
Sie schrie mich an “was haben Sie da gerade gesagt???”, “das ist ja allerhand!”, aber ich ignorierte sie, lief weiter und suchte mir ein Abteil. Ich hatte es mir gerade bequem gemacht, als ich sah, wie die Frau auf mich zugestürmt kam, sich vor mir, mit den Händen in die Hüften gestemmt, aufbaute und mich anschrie “was haben Sie da gerade zu mir gesagt?” “sagen Sie mir sofort, was Sie da gerade gesagt haben!” und ich antwortete “lassen Sie es gut sein! Es ist früh am morgen und damit basta!”. Sie lamentierte dann weiter mit Worten, die sich ungefähr anhörten wie “also so etwas Unverschämtes”, “so etwas ist mir ja noch nie untergekommen”, “das ist wirklich unerhört”. Sie hörte erst auf, als sich ein älterer Mann zu mir ins Abteil setzte und trollte sich endlich. Der Herr hatte die Szene beobachtet und schmunzelte nur und meinte “manchen kann`s morgens nicht schnell genug gehen, gell” und wir grinsten beide.
So hatte der Tag schon gut angefangen. Ich glaube ich habe selten in meinem Leben jemand wirklich direkt beleidigt und ich weiß selbst nicht, was in mich gefahren war, aber manchmal muss das einfach raus.
Vielleicht auch, weil mir die Tuss sogleich so unsympathisch war. Sie glich 2 Personen, die ich nicht leiden kann. Also quasi, wie ein Wolperdinger aus diesen beiden Personen. Die eine Person ist Frau O, die Kassiererin in dem Laden, in dem ich manchmal einkaufe. Stutenbissiges Wesen (als Frau würde ich das nicht bezeichnen) und meine ehemalige Nageltante. Fatale Kombination. Dafür konnte die gute Frau natürlich nichts, aber für ihren unflätigen Umgangston schon. Ok, sehr freundlich war ich nun wirklich nicht, aber ich denke, sie hatte es verdient! War halt einfach ne dumme Sau!