Vorgestern erzählte mir eine Freundin, dass sie meinen Ex (da gibt es nur einen) im Supermarkt getroffen hätte. Ich weiss, sie meinte es nicht böse und dachte sich da auch nichts dabei, aber mich interessiert das wirklich nicht die Bohne.
Was sollte mich das auch interessieren? Ich bin schon beinahe zwei Jahrzehnte nicht mehr mit dem zusammen. Ich weiss doch gar nicht mehr, was das heute für ein Mensch ist.
Ich sah ihn selbst vor einem halben Jahr auf einem Stadtfest und hätte ihn beinahe nicht erkannt. Die Szene war folgendermaßen: Ich stand an einem Getränkestand und hatte mir soeben einen Lillet bestellt und wartete, bis selbiger gebracht wurde. Ich lies meine Blicke durch die Reihen der Menschen schweifen und blieb an einem Typen hängen der mir bekannt vor kam. Ich dachte nicht weiter darüber nach, der Lillet kam, ich zahlte, drehte mich um und in der Drehbewegung meines Körpers hatte sich wohl auch mein Gehirn gedreht. Es kam jedenfalls stark verzögert die Erkenntnis “Ach Du heilige Scheiße, das ist ja der!!!”
Wieso in Teufels Namen sollte ich wissen wollen, ob eine Randfigur meines Lebens in einem Supermarkt war und dort eine meiner Freundinnen getroffen hat? Ja zugegebenermaßen war er nicht immer eine Randfigur, aber das ist er schon echt lange. Der weiss doch von mir und meinem Leben auch nichts. Ich bin für ihn auch eine Fremde geworden.
Er soll ein schönes langes Leben haben, das wünsche ich ihm von Herzen, aber ich möchte nie wieder etwas mit ihm zu tun haben, auch nicht peripher.
Geschichten über meinen Ex (oder sein Umfeld) zu hören ist, als ob ich mir wieder und wieder einen alten Film ansehen müsste, der mir beim ersten Mal anschauen schon nicht wirklich gefallen hat.