ich hole mir manchmal mit einer Freundin in einer Bäckerei als Mittagsimbiß Brezeln mit Chiasamen drauf. Ich weiss, dass diese Bäckerei vegane Brezeln backt. Das habe ich recherchiert.
Die Bäckereifachangestellte ist sehr nett und ich kenne sie von der Schule. Sie ging in der Grundschule in die gleiche Klasse. Wir haben uns dann aus den Augen verloren und erst in dieser Bäckerei wieder getroffen, nach vielen Jahren. Ich erkannte sie nicht mehr, aber sie erkannte mich sofort.
Sie weiss auch, dass ich Veganerin bin. Sie macht mir oft einen Chai Latte mit Pflanzenmilch.
Vorgestern waren wir in der Mittagspause wieder bei ihr und bestellten die Chia Brezeln und sie fragte reflexartig und aus Macht der Gewohnheit “mit Butter oder ohne?”. Sowie sie es gesagt hatte, sah ich in ihren Augen, dass ihr klar war, dass ich niemals Butter essen würde. Ich sagte dann einfach nur ohne und die Sache war erledigt. Sie hat es nicht böse gemeint, sie muss das nur am Tag so oft fragen, dass sie es einfach automatisch gefragt hat, ohne groß darüber nachzudenken.
Weil es so selbstverständlich ist, dass die Menschen Milchprodukte konsumieren.
In Norwegen gab es vorletzte Woche eine Kampagne, wo an einem Stand menschliche Muttermilch angeboten wurde. Verkauft von Mädchen mit “viel Holz vor der Hütte” in Dirndl-artigen Folklore Gewändern. 95% der Passanten sagte “bäh” und “wie widerlich”. Aber aus dem Euter einer anderen Spezies ist es was gaaaaaaanz Anderes und nicht so abartig und unnatürlich… doch ist es. Muttermilch ist für Babys. Egal welcher Gattung sie angehören. Zigenmilch ist für Ziegenbabys, Kuhmilch für Kälbchen und menschliche Milch für menschliche Säuglinge.