Kollektives Bewußtsein

haben wir Menschen ein kollektives Bewußtsein? Nicht so wie die Bork bei StarTrek, doch irgendwie so, dass wir miteinander “vernetzt” sind. Ich bin jetzt sicher keine Esoteriktante. Ich meine das anders. Was, wenn wir alle miteinander mit unserem negativen Gedankengut “Schlimmes” heraufbeschwören. So wie in Ghostbusters. Der Strom der negativen Gedanken unter New York. Was, wenn das alles gar nicht so abwegig ist? Das würde aber im Gegenzug auch bedeuten, dass wir ebenfalls mit unseren Gedanken “Gutes” erschaffen können.

Was, wenn die Umstände, die uns begrenzen nur in unserem Kopf sind. Vielleicht müssen wir auch einfach nur sagen “das ist nicht real”, wie in dem Film “die Bestimmung” und es verschwindet.

Ich habe in dem Buch “sei wie Du bist” von Affen gelesen. Es gibt wohl das Phänomen, das “der 100ste Affe” genannt wird. Alle machen das Gleiche, bis einer etwas anders macht und dann machen es alle anders. Was, wenn die “Unbestimmten” hier unter uns, diese 100sten Affen sind? Wenn sie es anders machen, geht es ins kollektive Bewußtsein aller Menschen über. Ah, da gibt es noch einen anderen Weg. Es muss nicht so gemacht werden, wie seit Jahrtausenden. Es gibt noch Millionen anderer Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert