Es gibt eine Serie, die heißt “The Pier”. Darin hat ein Mann ein Doppelleben und eine zweite Familie 30km entfernt mit Hund und Tochter. Die Ehefrau weiss davon nichts. Erst als er scheinbar Selbstmord begeht, findet sie es heraus. Mich hat die Serie so genervt und innerlich aufgewühlt. Ich weiss nicht einmal warum. Der Typ war ein Drecksack, aber es ist doch nur eine Serie, warum regt mich das so auf.
Vielleicht weil wir alle eine dunkle Seite in uns tragen? Etwas, das zu so einem Parallelleben fähig wäre? Nein, dazu wäre ich nicht fähig. Das würde mich gänzlich fertig machen.
Ich hatte mal eine Bekannte, die drei Freunde gleichzeitig hatte und nur einer wusste von den Anderen, die restlichen beiden waren ahnungslos. Sie fand nichts dabei. Ich fand es furchtbar den beiden Unwissenden gegenüber. Wenn die alle davon gewusst hätten und es wäre für alle Beteiligten ok gewesen, hätte sie ja meinetwegen treiben können, was immer sie gewollt hätte. Das ist 20 Jahre her. Heute ist sie erzkonservativ und gläubige Katholikin. Von der Hure zur Heiligen. Die hatte früher wirklich alles ausgelebt, was es auszuleben gab und nie “was anbrennen lassen”, wie man so sagt. Vielleicht ist sie deshalb ins gegenteilige Extrem gerutscht. Zu der Zeit gab es ein Lied namens Daisy and her boyfriends. Jedesmal wenn es im Radio kam, musste ich an diese Bekannte denken. Vielleicht brauchte sie wirklich einen Typen, der sie glücklich machte, einen der sie traurig machte, einem mit dem sie lachen konnte. Sie hatte das alles nicht in einer Person gefunden. Gibt es das überhaupt? Eine Person, die alle Bedürfnisse erfüllt? Ja, die gibt es: Man selbst. Niemand sonst kann uns alles geben, ausser wir selbst. Wir müssen uns selbst genug sein, mit all unseren Licht- und Schattenseiten. Mit allen Abgründen und allen Talenten. So wie wir sind. Wenn wir das gelernt haben, müssen wir es nicht mehr bei anderen suchen.
Was die Serie angeht, sie regt mich nach wie vor stark auf, dennoch würde ich gerne wissen, wie es ausgeht, aber ich glaube, ich habe nicht den Nerv mir das 2 Staffeln lang anzutun. Ich kann ja bei Serienjunkie nachlesen, was passiert und wie das Ende ist. Dann ist meine Neugierde befriedigt und ich muss mich nicht mehr darüber aufregen.