Menschen, die nie Zeit haben und immer so geschäftig sind, waren und sind mir schon immer suspekt.
Eine meiner Freundinnen und ich machen ab und an Kräuterwanderungen mit einem sehr netten, kompetenten Kräuterexperten. Wir hatten dazu eine WhatsApp Gruppe gegründet und versucht, den nächsten Termin zu planen. Eine weitläufige Bekannte, die letztes Mal auch dabei war (und total begeistert von dem Tag war), schrieb uns, sie wäre so im Stress, dass sie erst wieder im Frühjahr Zeit finden würde. Ernsthaft? Mädel, wenn dem wirklich so ist, tust Du mir aufrichtig leid, denn dann läuft etwas ganz gewaltig schief in Deinem Leben.
Natürlich gibt es Menschen, die schwer im Stress sind. Wenn sie selbstständig sind, sich gerade ein Geschäft aufbauen oder sich in ein neues Projekt einarbeiten. Das ist alles verständlich. Dennoch, manchmal haben die “Keine Zeit Menschen” angeblich nicht einmal 5 Minuten Zeit. Das ist blanker Bullshit. Jeder hat 5 Minuten Zeit. Es ist nur die Frage, wie wichtig einem etwas ist.
Für mich ist es immer ein Warnsignal. Ich möchte keine “Ich bin so gestresst und habe für gar nichts Zeit” Menschen in meinem Leben haben. Das ist mir zu nervig und geht mir offen gesagt auf den Zeiger. Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich bei mir innerhalb kürzester Zeit.
Ich stehe auf Verlässlichkeit. Ich mag Zuverlässigkeit und ich halte viel von Verbindlichkeit! Ich halte mich schließlich selbst auch an Termine, Absprachen und Vereinbarungen. Wenn ich jemandem zusichere “Ich sende Dir XX bis spätestens Donnerstag”, dann bekommt derjenige es auch bis allerspätestens Donnerstag. Es sei denn, es kommt wirklich ein Notfall dazwischen. “Ich bin so im Stress” ist für mich kein Notfall, sondern eine Frage der geringen Priorität.
All Ihr armen, bedauernswerten gestressten Menschen. Ich empfehle Euch etwas Müssiggang in Eurem Leben. Lasst einfach mal alles stehen und liegen (wenn Ihr denn tatsächlich so unendlich gestresst seid) und schaut Euch den Himmel an, oder die Bäume, wie sie ihre Äste im Wind wiegen. Schaut Euch die Vögel an, wie sie durch die Lüfte fliegen und fragt Euch dann, ob Euer Leben wirklich so furchtbar eklatant stressig ist, wie Ihr immer tut? Falls Ihr die Frage noch immer mit “Ja” beantwortet, macht Ihr eindeutig etwas falsch.