Trendige Wörter…wie Flexitarier und Pescetarier

Schauen wir uns heute mal die Pescetarier an. Ein modisches Wort, das eigentlich nur beschreibt dass der Mensch, der sich so nennt, keine Tiere isst, ausser eben Fische. Warum eigentlich? Haben es die Fische einfach nicht verdient zu leben? Sind die nicht süss und niedlich genug? Hat man mit denen kein Mitleid? Ist es egal, ob sie qualvoll ersticken, denn genau das tun sie! Sie hüpfen nicht freiwillig aus dem Wasser und schreien “Hurra, ich hatte ein schönes Leben im Meer oder im See, aber jetzt reicht es mir, es wird Zeit, dass ich ersticke, damit mich ein Omni oder ein Pescetarier essen kann”.

Dann haben wir da noch den Flexitarier… er ißt eigentlich alles, wenn ihm gerade danach ist. Wo ist dann bitte der Unterschied zum gewöhnlichen Omni? Der Flexitarier ist zeitweise Vegetarier, nimmt sich aber flexibel heraus, Tiere zu essen, wenn es ihn danach gelüstet. Der Flexitarier, wie auch der Pescetarier ist meist “gesundheitsorientiert”. Hat vielleicht verschiedene Allergien oder Intoleranzen und streicht deshalb ab und an Tierisches von seinem Speiseplan.

Was sagen diese ganzen Modewörter also wirklich aus?  Übersetzt hieße es doch ehrlicher Weise :”Ich schere mich Null um Tiere und deren Haltungsbedingungen, ich habe auch keinerlei Empathie diesen Viechern gegenüber. Ich esse, was mir schmeckt und wann es mir gerade in den Kram passt”.

Egal ob Omnivore, Pescetarier, Flexitarier. Warum sagen sie nicht einfach die Wahrheit? Dass es ihnen gleichgültig ist, ob die Küken geschreddert werden, dass es ihnen egal ist, dass alle sogenannten “Nutztiere” ausgebeutet und getötet werden. Auch hierzulande in den Schlachthäusern oft noch bei Bewusstsein oder fortgeschritten trächtig. Warum nicht ehrlich sein und sagen, dass man keine Empathie für Tiere hat… aber halt… doch… man ist doch tierlieb. Man mag doch Katzen, Hunde, Kanninchen, Hamster, Meerschweinchen, Wellensittiche… die anderen hat man eben mehr “zum Fressen gern”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert