Rehe sind so lecker. WTF? Wieso erzält Ihr mir das?

Diese Woche feierte ich im Kreise von weitläufigen Bekannten meinen Geburtstag nach. Dazu hatte ich einen veganen Kirschkuchen gebacken. Wir saßen zu fünft um einen runden Tisch und unterhielten uns über Weihnachten.

Eine der Bekannten sagte “Dieses Jahr mache ich einen Rehbraten. Ein Bekannter meines Mannes ist Jäger und der hat uns das Stück Reh geliefert. Das habe ich noch nie gemacht, aber dieses Jahr gibt es eben Rehbraten. Das Stück Fleisch sieht echt gut aus.”

Eine weitere Bekannte antwortete “Das werden Sie nicht bereuen. Reh ist soooooo lecker. Es gibt nichts Besseres”.

Alle wussten, dass ich aus ethischen Gründen vegan lebe. Doch niemand machte sich Gedanken darüber und ich saß still da und dachte mir meinen Teil.

Wenn ich ein Reh sehe, dann denke ich “Oh Gott, bist Du ein anmutiges schönes Wesen” und ganz sicher nie im Leben, dass ich es gerne erschießen und zerlegen lassen möchte um es dann zu essen. Das wäre für mich so wie Kannibalismus.

Warum habe ich nicht gefragt “Tut euch das Reh nicht leid?” Ich war zu feige dazu. Es ging mir durch den Kopf, aber ich saß nur da und sagte nichts. Ich muss lernen, mutiger zu sein und anfangen unbequeme Fragen zu stellen.

Deshalb jetzt hier an alle Fleischesser: Tun Euch die Tiere nicht leid? Macht es Euch nichts aus, dass sie wegen Euch getötet werden? Falls Ihr diese Fragen mit Nein beantwortet, wieso macht Euch das nichts aus und wieso tun sie Euch nicht leid?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert