Eine urbane Legende

ich habe vor einiger Zeit eine Geschichte gehört von Jemanden, der Jemand kennt, der wiederum Jemand kennt… dieser Jemand kennt ein Ehepaar, welches viele Jahre vergeblich auf ein Kind gehofft hatte. Medizinische Untersuchungen hatten dann wohl Unfruchtbarkeit ergeben. Das Paar hatte sich damit abgefunden, doch jetzt im Rentenalter ist die Frau plötzlich schwanger. Ohne künstliches Dazutun. Die Natur hat sich doch noch ihren Weg gebannt und der Kinderwunsch wurde erhört. Zwar ungefähr 20 Jahre später, aber manchmal liefert das Universum wohl verzögert aus.

Beinahe Jeder, der die Geschichte – ob eine urbane Legende oder nicht – gehört hatte sagte sofort “Oh nein, das ist ja voll schlimm”. Was ist daran denn schlimm? Ich freue mich für die Leute – wenn es sie denn gibt. Ja ok, wenn das Kind erwachsen ist, sind sie vermutlich schon tot, aber das kann auch bei jungen Leuten der Fall sein. Davor ist niemand sicher, das kann nicht garantiert werden.  Wer bestimmt denn darüber, was besser für ein Kind ist. Ob es nun junge oder alte Eltern hat. Das ist doch Humbug. Teenagereltern müssen auch nicht zwingend schlecht für ein Kind sein.

Diese Rentnereltern haben zumindest Zeit für ihr Kind. Müssen nicht mehr arbeiten und können die Zeit bewußt genießen. Ist 60 nicht das neue 40?  Frauen haben hierzulande  eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 80 Jahren. Wenn die Mutter Anfang 50 ist und der Vater Ende 50, dann haben sie noch immer genügend Zeit ihr Kind erwachsen werden zu sehen.  Vielleicht werden sie auch steinalt. Wenn sie 100 werden würden, dann wäre die Zeitspanne, die sie als Eltern hätten schon wieder “normal”.

Anscheinend gab es solche Stories schon zu biblischen Zeiten. Sarah wurde angeblich mit über 90 schwanger. Auch wenn ich nicht wirklich religiös bin, stimme ich dem Ausspruch “Oh Ihr Kleingläubigen, warum seid Ihr so furchtsam?” zu. Auch ich bin oft viel zu furchtsam. Warum sind wir so kleingläubig und furchtsam? Haben wir den Glauben an “Wunder” verloren? Wenn sie dann geschehen, dann machen wir sie nieder und finden sie “Schlimm”. Die Natur bahnt sich dennoch ihren Weg und wenn die Geschichte kein Gerücht ist und wahr, dann ist das für diese Familie ein Wunder und wir alle sollten uns mit ihnen freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert