Ratschläge und Empfehlungen

mir ist es in letzter Zeit mehrfach passiert, dass mir etwas empfehlen wurde und das Empfohlene hat absolut nicht zu mir gepasst.

Es war sicher ohne bösen Gedanken geschehen und ist gut gemeint gewesen und ich bin auch selbst daran “schuld”. Ich habe ja auf das Empfohlene gehört und es war meine freie Entscheidung den Ratschlag an zu nehmen.

Bestimmt habe ich auch schon mal jemandem was empfohlen, was sich als nicht geeignet für die Person heraus gestellt hat. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich anderen Menschen nichts mehr empfehlen werde. Zumindest nichts, was mit höheren Kosten verbunden ist. Was für mich gut ist, muss für andere noch lange nicht gut sein und kann sogar für die andere Person richtig Kacke sein.

Ich rede hier nicht von Kleinigkeiten wie “Das Made with Luve Eis ist köstlich, das kann ich Dir empfehlen”, oder “Die vegane Schokolade im Kaufland ist deliziös”.  Ich denke hier eher an Ratschläge, die einem öfter Mal gegeben werden und die das Leben nachhaltig verändern können, oder eine Stange Geld kosten.

Eine Bekannte hat mir mal  in den höchsten Tönen von einer Fußreflexzonenmassage bei einer bekannten Wellness Dame vor geschwärmt. Sie schilderte mir “dieses unbeschreiblich tolle Erlebnis” in den schillerndsten Farben und schloß ihren Monolog mit “Das musst Du unbedingt probieren – es gibt kaum was Besseres”. Ich vereinbarte also einen wirklich sehr teuren Termin bei der gefragten Dienstleisterin und kam mit relativ hohen Erwartungen dort an. Die Behandlung war dann so schmerzhaft, dass ich am liebsten geschrien hätte. Es tat höllisch weh. Es war weder angenehm noch schön und toll schon gar nicht. Ich fand es an Folter grenzend. Ich habe nie wieder einen derartigen Termin ausgemacht. Die Frau war auch sehr froh darüber und bot mir erst gar keinen Nachfolgetermin an. Sie entging nur ganz knapp meinen unkontrollierten Fußbewegungen in Richtung ihres Gesichts und ich hätte ihr beinahe ein Veilchen verpasst. Diese Stunde war weder für mich angenehm, noch für die Fußreflexzonenmasseurin.

Dieser Termin hat mein Leben jetzt nicht wirklich nachhaltig verändert, wie Ratschläge (die ich auch schon bekam)  à la “Du musst unbedingt einen veganen Laden aufmachen, das würde suuuuuper zu Dir passen”, “Jetzt wird`s endlich Zeit für Nachwuchs, viel Zeit bleibt Dir nicht mehr”, oder “Spezialisier Dich doch auf Kinderfotografie, am Besten auf Neugeborene. Damit verdienst Du viel Geld”. Die Behandlung löste keinen nachhaltigen Schaden aus. Lediglich meine Füsse schmerzten noch den ganzen Tag lang und ich war einiges an Geld ärmer, das ich zu der Zeit nicht ganz so flüssig hatte.

Wenn mir mal wieder Ratschläge erteilt werden oder Dienstleistungen empfohlen werden die preislich doch etwas höher sind, dann werde ich mich an den Spruch “Trau Schau Wem” halten und gründlich hinterfragen, ob die Person, die den Rat erteilt nicht grundverschieden von mir selbst ist und ob dann das was für sie stimmig und gut ist auch wirklich zu mir passen könnte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert