Ja was kannst Du denn dann noch essen???

Diesen Satz höre ich soooo oft, dass ich bestimmt schon Millionär wäre, wenn ich jedesmal Geld bekommen hätte, wenn ich ihn hören musste…

Ich bin gegen ein paar wenige pflanzliche Lebensmittel allergisch und zwar sind das Zitrusfrüchte, Karotten und Pastinaken.

Wenn Leute dann auch noch wissen, dass ich Veganerin bin, kommt immer die Bemerkung “dann wird`s aber echt eng bei Dir mit dem Essen. Du kannst ja dann kaum mehr was essen”.

Jo… es gibt auch echt wirklich gar nichts zum essen, außer Fleisch, Wurst, Eiern, Honig, Fisch, Milch und Milchprodukten, sowie in meinem Fall dann noch Zitrusfrüchte, Karotten und Pastinaken. Höchstens noch das Heu / Gras, das Veganer angeblich essen sollen, sowie Baumrinde. In meinem Fall wird es dann noch enger, weil ich gegen Birkenpollen allergisch bin und es deshalb höchstwahrscheinlich auch gegen Birkenbaumrinde bin… tja… echt schlimm. Keine Baumrinde… womöglich auch kein Heu. Ja was kann ich denn dann noch essen? Schon erstaunlich, wie ich die letzten 4,5 Jahre überlebt habe. Vielleicht habe ich gar von Luft und Liebe gelebt?

Wenn ich den Leuten jetzt noch sage, dass ich eine Histamin Intoleranz habe und mit gewissen Lebensmitteln etwas aufpassen muss, dann ticken sie völlig aus “Dann bleibt aber echt nix mehr zum essen für Dich”. Aber keine Sorge, bei der Histamin Intoleranz muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zu viele stark Histamin-haltige Sachen kombiniere. Der “Supergau” wäre Sauerkraut mit Tomatensalat, Schokolade und Rotwein, aber das wäre auch eine sehr seltsame Mischung. Meine vegane Lebensweise hat meine Lebensqualität stark verbessert. Milch und Milchprodukte haben mir viel mehr Probleme bereitet.

Ich habe so viel Neues entdeckt und ernähre mich als vegan lebender Mensch viel abwechslungsreicher wie als ich noch Vegetarierin war.

Es gibt doch so unendlich viele Lebensmittel, dass da die paar Orangen, Zitronen und Rüben wirklich nicht ins Gewicht fallen. Selbst wenn ich gegen Soja allergisch wäre, könnte ich mich noch immer vegan ernähren. Auch dazu gibt es zig Alternativen.

Es gibt eine fast schon paradiesische Auswahl an Essbarem wie Kürbisarten, Gurken, Paprika, Rettiche, Tomaten, Kohlarten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Sprossen, Getreidearten, Beeren, Früchten etcetcetc, da fallen die paar wenigen Früchte und Gemüsearten, die ich nicht vertrage echt nicht ins Gewicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert