Appell für mehr Toleranz

Ich persönlich finde Pantomimen und Clowns schon seit meiner Kindheit irgendwie gruselig. Warum kann ich nicht sagen, aber wenn ich welche in der Fußgängerzone sehe, mache ich einen großen Bogen drum herum.

Ich habe eine ausgeprägte Angst vor Spinnen.

Trotzdem würde ich niemals einem Pantomimen, einem Clown oder gar einer Spinne etwas zu Leide tun.  Sie können ja nichts dafür, dass ich mich vor ihnen grusele und sie fürchte.

Die dürfen leben, wie sie es für richtig halten. In ihrem Netz kletternd, golden angestrichen auf einem Podest stehend oder mit ner roten Pappnase im Gesicht.

Meinetwegen darf die Spinne auch glauben, dass die Erde nur aus dem Spinnennetz besteht und darüber hinaus gibt es gar nichts. Am Ende des Netzes hört die Welt auf und man fällt runter. Der Pantomime darf auch glauben, dass die unsichtbare Mauer an der er entlang läuft, die Welt begrenzt und der Clown darf daran glauben, dass jeder Mensch auf der Welt ihn witzig findet. Sie tun damit niemand was. Höchstens sich selbst beschränken, aber es ist ihre Ansicht, ihr Leben, so what.

Anders sieht es jedoch aus, wenn die Spinne anfangen würde von mir zu verlangen, dass ich auch in einem Netz leben müsste. Wenn der Pantomime darauf bestehen würde, dass ich mich ebenfalls metallisch anstreiche oder als Pierrot verkleidet an nicht vorhandenen Mauern entlang tapse. Oder wenn der Clown mich dazu zwingen würde, dass ich mir ebenfalls eine rote Nase aufsetzen und eine Pumukel Perücke tragen muss, weil er es so und nicht anders für richtig hält.

Was könnte man gegen militante, fundamentalistische , verblendete “Spinnen”, “Pantomimen” oder “Clowns” tun?

Das Spinnennetz kaputtmachen? Die unsichtbare Mauer zerstören, die rote Nase verbrennen? Würde das was bringen?

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich habe keine Ahnung, was man am besten gegen Terrorismus, Fundamentalismus und Verblendung tun kann.

Nicht so viele Nachrichten schauen ist wahrscheinlich ein guter Anfang.

IMG_3195

Das Bild ist eigentlich “Ausschuss”, aber für diesen Post fand ich es dennoch irgendwie passend.

Vermerk: Bevor sich hier die Spinnenliebhaber, Pantomimen- und Clownfans angegriffen fühlen: dies ist natürlich nur eine Metapher. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert