Skrupellos

Wir saßen vor einigen Wochen im Freundeskreis  zusammen bei uns im Garten und hatten einen sehr lustigen Abend. Wir kamen auf das Thema Scharlatane zu sprechen. Geistheiler, Wahrsager, Wunderprediger, Astrologen etc.

Es war eine sehr ausgelassene laue Sommernacht und irgendwann malten wir aus, wie wir so ein Business aufziehen würden, wenn wir skrupellos genug wären, das durch zu ziehen, die Leute so ab zu zocken.

Bei unserem “Brainstorming” einigten wir uns auf den werbewirksamen Namen Catsania, die die Zukunft aus dem Katzenstreu ließt. Jede unserer Katzen könnte ein anderes Genre bedienen. Der gefleckte Kater könnte bezüglich der beruflichen Belange der Ratsuchenden “Auskunft” geben, der rote Kater dagegen könnte “Klarheit” in Geldangelegenheiten bringen. Die weiße Katze wäre für die Liebe zuständig und die Schwarze für das Thema Gesundheit.

Mir fiel diese “Geschäftsidee” rund um die fiktive Zukunftsberaterin Catsania heute wieder ein, als ich folgendes aus dem Katzenklo fischte:

 

IMG_7046

Wenn wir den Phantasiefaden weiter spinnen, dann ist das ein Herz mit einem “Knick” drin… ohoh… was hat denn unsere weisse Prinzessin (oder wer auch immer von den Vieren) da gepinkelt… das bedeutet für die Hilfe suchende Person bestimmt nichts Gutes. Die Liebe könnte einen Knacks bekommen… oder es könnte bedeuten, dass die Person selber sich gefühlsmäßig zurück zieht. Man könnte 1000 Aussagen hinein interpretieren, Eine genauso an den Haaren herbei gezogen, wie die Andere.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass Menschen anrufen, mailen, schreiben würden, wenn wir so ein “Geschäft” tatsächlich starteten. Nichts ist so abgefahren, dass es keine Anhänger findet.

Was treibt die Menschen zu solchen Quacksalbern? Haben sie vorher schon alles Mögliche ausprobiert und es ist der letzte Strohhalm, nach dem sie greifen?

Am Anfang des Jahres, als meine beste Freundin im Sterben lag, haben wir auch einen Geistheiler engagiert. Nicht weil wir wirklich daran geglaubt haben, sondern weil wir wirklich NICHTS unversucht lassen wollten. Wir sind also genauso darauf hereingefallen, wie auf einen Klumpen Katzenstreu. Noch wenige Tage vor ihrem Tod sagte er uns, dass sich “energetisch schon alles viel besser anfühlen würde”. Ja sicherlich. Aber gut, wir waren ja selbst schuld.

Ich bin mir unschlüssig, was ich glauben soll. Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich Menschen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten gibt. Eine Freundin von mir ist Geopathologin und kann tatsächlich Energien erspüren. Ganz abtun möchte ich das Ganze nicht als Humbug. Es gibt Vieles, was wir heute noch nicht wissen und die Zusammenhänge vermutlich erst in einigen Jahrzehnten / Jahrhunderten erkennen können.

Einen Großteil der Wunderheiler, Wahrsager und Astrologen hallte ich jedoch für nicht sehr vertrauenswürdige Abzocker, die die Naivität und Verzweiflung der Leute ausnutzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert