Neues von der “House” Krankheit

wie schon einmal erwähnt, “leide” ich an der “House Krankheit”. Von mir und meinem Umfeld so betitelt, seit ich mal eine Folge “House” gesehen hatte, in der ein Patient (oder eine Patientin) eine Krankheit hatte, die sich symptomatisch so äußerte, dass die Person immer ähnliche Begriffe sagte, die aber eine komplett andere Bedeutung hatten, als damit beabsichtigt. Mir passiert das auch sehr häufig. So wie heute wieder:

Ich war bei einem neuen Arzt, weil der frühere in Rente gegangen war und musste dort den üblichen Fragebogen ausfüllen, welche Allergien man hat, Besonderheiten und auch Informationen zu Operationen etc.

Ich füllte also den Fragebogen ordnungsgemäß aus und dachte nicht weiter darüber nach, bis die Arzthelferin mich aufrief und fragte, was ich mit Zyklopen meinen würde. Tatsächlich hatte ich geschrieben, dass mir mal Zyklopen in einem Krankenhaus entfernt worden wären. Gemeint hatte ich allerdings Polypen… die Ärztin bekam es mit und musste sich glaube ich heftig ein schallendes Lachen verkneifen.

Es hätte noch schlimmer kommen können. Sie hätte sagen können “Solange Sie keinen Minotaurus hatten ist alles gut, oder gar einen Odysseus, ganz schlimm”.

Meine Recherche ergab, dass es eine Paraphrasierung sein könnte, ausgelöst durch einen Tumor der das Wernicke Sprachzentrum schädigt. So ist das, wenn man Krankheiten recherchiert – es ergibt immer das Schlimmste. Oberstes Gebot: niemals Krankheiten googeln! Ich glaube eher, dass es ein so genanter Freudian Slip ist – ein Freud`scher Versprecher. Eine kleine Marotte mehr oder weniger, darauf kommt es nimmer an…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert