Spleen oder Neurose

gestern las ich in einer Zeitschrift einen Artikel über Marotten und ernsthaften psychischen Problemen. Es ging um Wasch- und Kontrollzwänge und es wurden jeweils Beispiele genannt. Ein Beispiel war eine Frau, die immer jeden Hund unterwegs grüßen muss, wenn auch nur lautlos in Gedanken. Als ich das las hatte ich ernsthaft Angst vor der Diagnose. Ich grüße nicht nur Hunde, sondern generell alle Tiere, die mir unterwegs begegnen und meist nicht nur still in Gedanken. Meistens rede ich auch noch längere Zeit mit ihnen. Im Bus sitzt morgens und abends oft ein Mann mit seiner Hündin namens Lia. Ich grüße Lia immer laut und nenne ihren Namen. Wenn ich unterwegs Katzen, Raben, Hühner, Schafe oder Spatzen treffe, dann rede ich mit ihnen. Also ungefähr so “na, hallo Du Schöne/r.”. Ich traute mich dann doch nachzuschauen, wie dieser Spleen von dem Psychologen bewertet wurde. Es ist wohl wirklich nur eine harmlose Marotte und sagt nur aus, dass “die Person besonders tierlieb ist”.

2 thoughts on “Spleen oder Neurose

  • 29. Oktober 2014 um 19:23
    Permalink

    Oh Mann, und ich dachte, ich sei die einzige Verrückte, die sowas macht! 😀 Genau so spreche ich auch mit Tieren: “Hallo, kleine Schönheit.” Ich mache das inzwischen auch mit Insekten, die ich aus der Wohnung bugsieren will. Dann sage ich sowas wie: “Na komm schon, Kleine(r)! Schau mal, auf diesem Blatt Papier ist es ganz toll. Damit trage ich dich nämlich nach draußen!” Lustigerweise sind mir Insekten seither auch viel sympathischer geworden. Es sind einfach kleine Persönlichkeiten geworden, die sich nur zufällig in meiner Wohnung verirrt haben! 🙂 Diesen Spleen habe ich liebend gerne!

    Antwort
    • 29. Oktober 2014 um 20:47
      Permalink

      ja genau, bei Insekten oder Schnecken mache ich das auch. Noch ein weiterer Tick ist, dass ich immer wenn ein Käfer vor mir läuft und ich achtsam um ihn rumgehe, ich mir vorstelle, dass er wie in MIB 2 sagt “hey, verdammt anständig von Dir” hihihihihi

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert