Was kann ein einzelner Mensch schon tun?

Diese Diskussion hatte ich vor einiger Zeit mit einer Freundin.

SIe ist der Meinung, dass man gegen die Regierung / die Politiker /die gesamte Weltlage eher ohnmächtig ist und man eh nichts machen könne.

Ich bin da anderer Meinung. Jeder kann alleine mit seinem Verhalten viel erreichen.

Man hat das Wahlrecht und auch eine Wahlverweigerung ist ein Statement.

Jeder kann mit seinem Konsumverhalten dazu beitragen, die Auswirkung von Angebot und Nachfrage zu ändern.

Petitionen können unterschrieben werden, man kann selber Petitionen initiieren.  Man kann Organisationen unterstützen, man kann sich ehrenamtlich engagieren. Man kann demonstrieren.

Jeder Einzelne kann so viel.

Man kann bei jedem Einkauf Plastiktüten mitnehmen und den Salat und das Obst ebenfalls nochmals in Plastiktüten verpacken… man kann aber auch Stofftüten mitnehmen und sich strickt den Plastiktüten verweigern. Man kann Fleisch, Eier, Milch, Honig, Wolle, Seide und Leder konsumieren und damit das Leiden der Tiere weiter unterstützen, man kann sich dem aber auch verweigern. Alternativen gibt es genug und leben kann man ausgezeichnet ohne all diese Dinge.

Man kann sich sein Leben lang mit Banalitäten beschäftigen, wie dem Wetter, wer seinen Rasen mal wieder nicht gemäht hat, oder zu früh oder zu spät, wer zu laut Musik gehört hat, wer seine Fenster zu wenig oder zu oft putzt, wer wo wie viel verdient, wer welches Auto fährt und welche Designersachen trägt, wer wie oft Stuhlgang hat und in welcher Konsistenz, wer mit wem wo gesehen wurde, wer wann was gesagt hat, wer welche Krankheit hat, wem wann was gestohlen wurde, bei wem die Hecke schon zu lange nicht geschnitten wurde, wo Gebüsche zu wild wachsen, wer wann wo im Urlaub war und wie teuer es dort war, oder wahlweise auch zu unfreundlich, zu laut, zu voll, wo es zu dicke, zu dünne, zu kleine, zu große, zu breite, zu schmale, zu dickärschige, zu knochige ,zu haarige Menschen gab… die zuviel schwitzten, schwätzten, lästerten, schwiegen, fraßen, soffen, furzten, rülpsten etc…

Man kann sich aber auch den wirklich wichtigen Dingen widmen: das Leben genießen, sich Zeit für Familie und Freunde nehmen, tun was einen glücklich macht!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert