Es gibt Branchen, in denen Hierarchien sehr wichtig sind und Menschen in bestimmte Gruppen eingeteilt werden. “Höher gestellte Personen” und “niedere Schergen”.
Ich unterteile Menschen nach dem, wie sie sind und nicht nach dem, was sie tun um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Auch die “Bildung” ist zweitrangig. Ich kenne Menschen mit Hauptschulabschluß, die sehr belesen und intelligent sind und ich kenne Akademiker, die vor Dummheit eigentlich den ganzen Tag brummen müssten. Ich kenne Verkäuferinnen, die menschlich und weise sind und ich kenne Manager, die machtgierig und falsch sind. Ich kenne despotische Busfahrer genauso wie nette. Ich habe schon sehr nette Geschäftsführer erlebt und wiederum extreme Egomanen, die über Leichen gehen.
Die “gesellschaftliche Schicht” sagt nichts über die Menschen aus, sondern das was sie wirklich tun. Menschen, die mir spontan € 3,00 schenken, weil ich keine Münzen für den Parkautomaten habe. Menschen, die mir auf der Straße einfach so einen Blumenstrauß schenken, weil sie fanden, dass ich nett aussehen würde. Menschen, die mir helfen, einen entlaufenen Hund zu suchen. Menschen, die nicht immer nur an sich selber denken und nur über belanglosen Tratsch reden.