Milch

Gestern war ich mit einer Bekannten Kaffeetrinken. Sie hat mich gefragt, warum ich keine Milch trinke, ob ich eine Laktoseintoleranz hätte.

Ich sagte ihr, dass ich Veganerin bin und für mich entschieden habe, dass für mich kein Tier mehr leiden muss, ausgebeutet wird, oder gar getötet wird.

Sie meinte dann “aber was ist an Milch so schlimm, die Kühe geben doch immer Milch”.

Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum. Kühe geben ebenso wie Menschenfrauen nur Milch, wenn sie Kälbchen haben. Die Milch, die eigentlich für die Kälbchen bestimmt ist, nimmt sich dann der Mensch. Wenn der Milchfluss versiegt, muss die Kuh wieder geschwängert werden und ein Kälbchen bekommen, damit sie wieder Milch gibt.

Die Kälbchen werden von der Mutter getrennt. Wer in ländlichen Gegenden wohnt, hat bestimmt schon oft diese kleinen engen Boxen vor den Ställen gesehen, in welche die Kälbchen gepfercht werden, anstatt bei ihren Müttern sein zu dürfen.

Viele Menschen, ein Großteil sogar, weiss das alles nicht und denkt, man würde den Kühen mit dem Melken sogar etwas Gutes tun.

Ebensowenig wissen die meisten Menschen, dass bei der “Eierproduktion” die männlichen Kücken ein “Abfallprodukt” sind und entweder vergast werden, oder bei lebendigem Leib geschreddert. Das ist kein Ammenmärchen, das ich erfunden habe, sondern leider die Realität.

Vielleicht würden sich mehr Menschen vegan ernähren, wenn sie die ganze Wahrheit wüssten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert