Random People

Gestern traf ich auf dem Parkplatz eines Supermarktes eine ehemalige Kollegin, mit der ich jahrelang geschäftlich zu tun hatte. Ok, zugegebenermaßen selten in Natura, sondern meist per Telefon, aber wirklich über 16 Jahre lang. Ich fand sie immer sehr nett und wir kamen gut miteinander aus. Ich hatte sie schon beinahe 10 Jahre nicht mehr gesehen und traf sie gestern auf besagtem Parkplatz – und erkannte sie nicht. Sie sprach mich mit “Margit, erkennst Du mich nicht mehr?” an und ich musste ehrlicherweise sagen “Ich habe keine Ahnung, wer Du bist”. Selbst als sie ihren Namen nannte, wusste ich zwar, dass ich früher viel mit ihr zu tun hatte, aber ich hätte nicht mehr sagen können, in welcher Abteilung sie gearbeitet hatte. Es entwickelte sich ein nettes Gespräch und wir freuten uns ehrlich, dass wir uns wiedergesehen hatte. Ich sagte ihr auch offen, dass ich wirklich ein massiv schlechtes Gesichter Gedächtnis habe. Das ist echt Fakt! Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, es war schon immer so. Menschen, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, erkannte ich nicht mehr. Zu meiner “Verteidigung” muss ich sagen, dass die Leute sich oft stark verändert hatten, trotzdem erkannten sie viele andere sofort wieder, nur ich nicht. Manchmal reichte schon eine geringfügige Gewichtsveränderung oder eine andere Frisur für ein nicht erkennen meinerseits. Es ist mir schon so oft passiert, dass mich Menschen mit Namen ansprachen und offensichtlich gut kannten und ich mich nicht mehr an sie erinnern konnte.

Ich habe mal eine Reportage gesehen über Menschen, die das noch ausgeprägter haben wie ich. Bei mir ist es eher harmlos. Die Menschen in der Reportage erkannten selbst ihre Partner ausserhalb der eigenen vier Wände nicht mehr. Eine Prosopagnosie ist es bei mir glaub nicht, oder falls doch in einer sehr milden Variante. Ich glaube, mein Gehirn sortiert Irrelevantes einfach nur aus. Menschen, die mir nicht wirklich etwas bedeuten, werden irgendwie “ausgeblendet”. Meine “Festplatte” benötigt den Platz wohl für anderes hahahha. Nein, ernsthaft, manchmal macht es mir Angst, weil ich mich nicht an die Menschen erinnern kann, bzw. nur wieder wenn sie mir ihren Namen nennen. Vor 2,5 Jahren ist es mir auf dem Volksfest in meiner Geburtsstadt tatsächlich passiert, dass ich meinen Ex nicht wirklich erkannte. Ich schaute so durch die Gegend, als ich an der Theke auf mein Getränk wartete, dachte noch so “Den Typen da drüben kennst Du doch von irgendwoher” und in der Drehung, als die Bedienung meinen Lillet brachte, fiel es mir ein “Ach Scheiße, das war ja der”! Wie gesagt, Menschen, die mir nichts bedeuten, fallen durchs Erkennungsraster. Eigentlich ziemlich krass, aber ich kann es so oder so nicht ändern, deshalb ist es auch irrelevant, sich Gedanken darüber zu machen, dass ich Leute aus der Vergangenheit einfach vergesse.

Es tut mir nur um die Netten leid, so wie die ehemalige Kollegin von gestern. Aber als ich es ihr erklärte, nahm sie es mir keine Sekunde krumm, dass ich mich nicht mehr an sie erinnern konnte. Ich werde auch nicht mehr so tun, als ob ich die Leute kennen würde, wie ich es in der Vergangenheit aus lauter Peinlichkeit oft gehandhabt habe. Es ist wie es ist. Wenn ich es offen und ehrlich erkläre, verstehen es die Betroffenen auch.

Ich habe jedoch nicht allgemein ein schlechtes Gedächtnis, ganz im Gegenteil. Ich kann mir oft leider jeden Scheiss merken. Längst vergangene Begebenheiten kann ich wortwörtlich zitieren und ich weiss in vielen Fällen sogar noch haargenau, was die Beteiligten anhatten und was für Wetter an diesem oder jenem Tag war. Vielleicht benötigt all das so viel “Speicher”, dass für Gesichter nichts mehr übrig blieb. Aber ich vergesse ja nicht alle Gesichter. Diejenigen, die ich ständig sehe, vergesse ich nicht und kann sie auch gut zuordnen, aber nicht diejenigen, die ich schon länger (es müssen Jahre sein) nicht mehr gesehen habe und die mir nicht (oder nicht mehr, hihihihi) nahestehen. Diese Gruppe vergesse ich dann einfach und kann mich nicht mehr an sie erinnern, wenn ich sie sehe. Seltsam, aber es gibt wahrlich Schlimmeres.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert