Wo gibt es das beste Grillfleisch in der Stadt?

Diese Frage kam vergangene Woche in der Städtischen Facebookgruppe auf. Eine Frau wollte das “Schwarmwissen” aktivieren und fragte, wo sie das beste Grillfleisch bekäme. Es wurden verschiedene Metzgereien genannt und ich las eine Weile still mit, bis meine Finger anfingen zu jucken. Ich konnte nicht anders, ich musste es kommentieren und schrieb “Bei Vantastic Foods”.

Mein Mann las es und sagte “Dafür wirst Du einen Shitstorm ernten”. Es war mir gleich. Bis jetzt ist jedoch nichts passiert und ich denke, die Leute haben es einfach nicht gemerkt, dass ich einen Hersteller von pflanzlichen Fleischersatzprodukten genannt hatte.

Selbst wenn ich mir den Zorn der Fleischesser zugezogen hätte, so what. Wie oft muss ich mir anhören, dass Fleisch soooo gut schmeckt und dass man auf Käse unmöööööglich verzichten könne. Ob ich es hören will oder nicht. Oder die Mär vom “Bauern nebenan” wo die Tiere zu Tode gestreichelt werden und man mit “Gutem Gewissen” Fleisch kaufen kann. Ich muss dazu nicht einmal ein Wort gesagt haben. Normalerweise reicht es schon, wenn ich auf einer Veranstaltung, einem Geschäftsessen, einer Party- oder Geburtstagseinladung nur Pflanzliches auf den Teller schaufle. Alleine dies reicht aus, einen “Shitstorm” zu ernten mit den üblichen Bullshitbingo Floskeln. “Ich esse nur ganz wenig Fleisch und wenn, dann bewußt”. “Der Mensch steht nun mal am Ende der Nahrungskette”, “Löwen essen auch Fleisch”, “Ohne Fleisch bekommst Du nicht alle Vitamine und nicht genügend Protein”, “Ich kaufe nur beim Metzger meines Vertrauens”. “Ich kaufe ausschließlich Biofleisch”.

Ja sichiiiii! Wie kann man “bewusst” Fleisch essen und auch noch mit Genuss, wenn einem BEWUSST ist, dass man damit einem anderen Wesen das Leben nimmt? Ach ja, die Ende der Nahrungskette und die Krone der Schöpfung… wenn wir die Krone der Schöpfung sind, dann ist aber was ganz gewaltig schief gelaufen im Plan der Schöpfung! Wenn es so etwas überhaupt gibt, was ich stark bezweifle. Ihr wollt Euch ernsthaft mit Löwen vergleichen? Habt Ihr schon mal ein Gnu gerissen? Wohl kaum. Ihr geht bequem einkaufen und überlasst anderen die Drecksarbeit des Tötens. Ihr macht Euch bestimmt nicht die Finger schmutzig.  Ah und natürlich die Vitamine und vor allem das Protein… warum bin ich nicht schon lange an Eiweißmangel eingegangen. Nach Eurer These müsste das doch so sein. Einen Vitaminmangel habe ich auch nicht und auch sonst keiner den ich kenne, der sich tierleidfrei ernährt. Der Metzger des Vertrauens und dort sterben die Tiere sanft? Schlafen friedlich ein? Das tun sie selbst bei einer Euthanasie nicht. Auch das ist ein Märchen. Sie sterben in Todesangst, weil sie ganz genau wissen, was abgeht. Ein “humanes” Töten gibt es einfach nicht, das ist gequirlte Scheisse. Es gibt ja auch keinen friedlichen Krieg! Das wäre in etwa genauso paradox. Oh und natürlich das “gute” Biofleisch. Dort leben die Tiere manchmal (ganz sicher nicht immer) etwas besser als in konventioneller Haltung und dennoch ist das Ende dasselbe. Nochmal: Es gibt kein “sanftes” Schlachten!

Wenn ich mir seit Jahrzehnten diesen Mist anhören muss, dann kann die Fleischesserfront einen kleinen Kommentar von mir in einem Metzgerspost durchaus ertragen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert